Mittwoch, 29. Januar 2014

Let's Play Epic:Armageddon

Auf 3++ gab es vor einigen Tagen einen recht interessant geschriebenen Artikel mit dem Thema There is another 40K game. And it's good. Diesen Artikel möchte ich als Anlass nehmen, meine Sicht auf Epic:Armageddonzu zeigen. Da ich einen ähnlichen Artikel bereits für ICOG verfasst habe, möchte ich daraus direkt eine Reihe machen. Ein ähnliches System gibt es in Video Form bereits von BeastsOfWar oder auch in Form zahlreicher "Let's Plays" für Videospiele. Los geht es also mit Teil 2, Let's Play: Epic Armageddon

Das Spiel selbst und seine Geschichte
Epic: Armageddon ist die 4. Edition des Spiels "Epic". Angefangen hat alles 1988, mit riesigen Kampfrobotern, Titanen, im Warhammer 40.000 Universum im gleichnamigen Spiel "Titan Legions". Es folgten weitere Editionen, unter anderem Epic 40.000, welches vielleicht dem ein oder anderen noch bekannt sein könnte. Dies erschien 1997 auch in Deutschland in einer Starter Box. Die Edition fand nur mäßig Anklang in der Stammspielerschaft, viele Mechanismen und Einheiten wurden stark abstrahiert. Nach kurzer Zeit war Epic aus den Regalen wieder verschwunden. Die aktuelle Edition von 2003, Epic:Armageddon erfreut sich nun schon seit knapp 10 Jahren immenser Beliebtheit unter den Fans des Systems, fristete aber dank der Veröffentlichung als Mail Order Only Artikel von Anfang an ein Schattendasein. Inzwischen ist der Vertrieb vollständig eingestellt worden. Die entstandene Lücke wird durch allerlei kleinere Miniaturenschmieden, wie Beispielsweise Onslaught Miniatures, Exodus Wars oder auch Microworld ausgefüllt. Auch die Regeln selbst haben ein neues "Zuhause" gefunden und werden von einer starken Community weiter entwickelt und ausgiebigst getestet. Die Regeln sind kostenfrei unter http://www.net-armageddon.org/ zu beziehen, dort gibt es auch Pappmarken zum ausprobieren von Epic.

Gefunden auf Photobucket
Spielmechanismen
Epic nutzt, ähnlich wie die anderen Publikationen von Games Workshop, nur 6-seitige Würfel. Neben den obligatorischen Abläufen, wie Beschuss und Nahkampf, sind bei Epic noch zwei weitere Würfelwürfe wichtig: Der Befehlswurf und der Initiative Wurf.
Der Befehlswurf ist ein, in der Regel sehr leicht zu bestehender Test (eine zwei oder mehr auf einem sechsseitigen Würfel) welcher jedoch durch äußere Faktoren modifiziert werden kann. Scheitert der Test, so muss die Einheit "aussetzen" und darf sich, anstelle eines breiten Portfolio an Aktionsmöglichkeiten, nur entweder Bewegen oder Schiessen oder die Moral wiederherstellen. Der Initiative Test hingegen bestimmt welche Fraktion zuerst beginnt im kommenden Zug - Epic wird zudem Einheitenweise gespielt, ähnlich wie Malifaux oder andere Skirmisher. Das bedeutet, Wenn Spieler A eine Einheit aktiviert hat und mit ihr gehandelt hat, fährt er nicht fort, sondern gibt die Kontrolle an Spieler B ab der nun die Möglichkeit hat zu handeln.

Gefunden auf Spikey Bits
Taktische Besonderheiten
Wie bereits erwähnt, dreht sich vieles bei Epic um den Befehlswurf und die hierfür anwendbaren Modifikatoren. Diese werden Blastmarker genannt. Essentielles Element bei Epic ist es, den Gegner zu behindern - mit den genannten Markern. Kann der Gegner die eigenen Formationen nicht aktivieren, kann er nicht mit ihnen Handeln. Kann er dies nicht, kann er auch keine Missionsziele einnehmen.

Warlord Titan (GW Online Shop Stock Photo)
Wie gewinnt man
Üblicherweise wird das sogenannte "Tournament Scenario" gespielt. Hierbei müssen eine Reihe Missionen erfüllt werden, diese erfordern oftmals ein gewisses Vorausplanen, taktische Überlegungen und "die richtigen Einheiten an der richtigen Position zur richtigen Zeit". Die Missionen reichen von einnehmen von Objectives, durch Marken auf dem Spielfeld gekennzeichnet, bis hin zu dem Ziel, die teuerste Einheit des Gegners auszuschalten.

Gefunden auf Photobucket
Warum sollte man es spielen
Epic ermöglicht es, sehr große Gefechte auszutragen. Von meterhohen Kampfrobotern über riesige Panzer und Raumschiffe bis hin zum einfachen Soldaten kann all dies in einer Schlacht eingesetzt werden - und zwar sinnvoll. Im Gegensatz zu Warhammer: 40.000 Apocalypse braucht man hierfür nicht einmal tausende von Euro noch eine Turnhalle um all dies unterzubringen. Weiterhin bleibt es, trotz der immensen Bandbreite an Truppen, taktisch anspruchsvoll, schnell und doch strategisch. Wer nicht auf die Synergien der einzelnen Truppengattungen achtet wird sang und klanglos untergehen - es gibt bei Epic keine No-Brainer Einheiten.

Epic Wintermanöver I (2011)
Fazit
Epic ist ein strategisches Spiel das sehr viel Spaß macht. Weiterhin sind die Regeln umsonst. Ein Test des Spiels kann also eigentlich nicht schaden. Doch auch Epic ist nicht perfekt. Die Bezugskanäle sind nicht vergleichbar mit anderen Games Workshop Produkten, teilweise sind die Entwicklungszeiten sehr lang (Tyraniden haben mehrere Jahre gebraucht um eine stabile Armeeliste zu bekommen) und gewisse Mechanismen ergeben meines Erachtens wenig Sinn. Dies sind aber allesamt lösbare Hindernisse.

Absorbieren Teil 2

Wie es bei neuen Projekten immer ist, bin ich ganz kribbelig wenn ich nicht an ihnen arbeiten kann. So auch bei meinem aktuellen Epic Projekt, den Tyraniden. Ich habe in den vergangenen Tagen die ersten Onslaught Miniaturen angemalt, diese werden als Proxies für meine Krieger, Ganten und Symbionten herhalten. Der Guss ist gut, etwas besser als bei Baccus aber auch etwas schlechter als bei Schilling. Aber dessen Guß ist auch in meinen Augen mit der beste Guss den ich je in den Händen hatte. Zurück zum Thema.
Onslaught ist ein 1-Mann-Unternehmen aus Amerika, genauer aus Melbourne Florida. Es gibt im "Onslaught Universum" ein Volk welches "Legion" heißt und dessen Miniaturen recht gut für Tyraniden geeignet sind aber dennoch ihren ganz eigenen Stil haben. Ich bin großer Fan der Figuren, bisher war mir der Zoll und der Versand schlicht zu hoch. Dank Steel Crown Productions gibt es nun aber auch einen britischen Reseller. Damit gab es keine Ausrede mehr für mich das Geld nicht in die Hand zu nehmen und ich orderte schnell einen kleinen Grundstock an "Legion" Miniaturen.
  • Tyraniden Krieger = Legion Overseers
  • Symbionten = Prowlers
  • Termaganten = Stalkers
  • Hormaganten = Gashers
  • Gargoyles = Winged Stalkers
  • Liktoren = Mantis Beasts
Auch für Tau, Kroot und Symbiontenkult gibt es eine Reihe an schönen Figuren, demnächst kommen noch Adeptus Sororitas und Dark Eldar Proxies. Auch ein paar Necron ähnliche Modelle wurden bereits als Sketches gezeigt. Es bleibt spannend, zumal sich der Hintergrund auch ganz nett liest. Ein Regelwerk ist ebenfalls angekündigt. Doch nun zu den Photos! 

Noch mehr Tyraniden
und von hinten
Ich bin meinem Leviathan Schema weitesgehend treu geblieben, nur habe ich vollständig auf Dwarf Flesh verzichtet. Bei den 28mm Miniaturen verwendet das Bemalteam von GW diese Farbe unter anderem für die Flügel und für Schläuche, ich habe mich stattdessen für Dheneb Stone als Grundton entschieden.
Close Up der Legion Overseers
Rechte Seite
Linke Seite
Armee Photo 
Es folgen noch ca. 40 Bases mit kleinen Sachen sowie größere Sachen,unter anderem eine Dominatrix. Was ich für die Panzer verwende, weiß ich noch nicht. Ich finde die Armee bisher sehr spannend, auch vom Spielstil ist es etwas völlig anderes. Jetzt warte ich erstmal auf neue Holzbases von Minibits, meinem neuen Stammhändler für MDF Bases. Deutlich günstiger als Warbases, sowohl im Porto als auch pro Pack.

Sonntag, 26. Januar 2014

Absorbieren Absorbieren Absorbieren Absorbieren Absorbieren...

Nachdem ich es bereits im letzten Blog Beitrag angedeutet hatte, folgen nun Bilder des jüngsten Neuzugangs in der langen Liste aktueller Projekte, die Tyraniden für Epic. Ich habe 5 größere Kreaturen "komplett" fertig gemacht, in den kommenden Tagen folgen noch weitere Bases mit kleineren Tyraniden, wie Ganten, Krieger und Liktoren. Ich verwende einen Mix aus GW Miniaturen und Onslaught Miniatures. Doch von letzteren will ich ein anderes Mal berichten, heute ist ein "GW-Only Posting".

Den Anfang machen zwei Zoantrophen. Diese sind bei Epic:Armageddon mächtige Psioniker, analog zu Warhammer 40.000. Weiterhin fungieren sie als Boden-Luft Abwehr, ein Würfel auf 6+ und magere 30cm Reichweite sind hier aber vergleichsweise wenig.
Zoantrophen Front
Zoantrophen Heck
Die nächsten auf der Liste sind zwei Carnifexe, starke Nahkämpfer die selbst gut gepanzerte Fahrzeuge wie Leman Russ Kampfpanzer mit Leichtigkeit zerstören können. Eines der Modelle stapft gerade über ein überwuchertes Rhino der Imperial Fists hinweg.

Kreisch!
Kreisch Kreisch!
One to the left..
...and one to the right..
Detailansicht Rhino
Den Abschluss bildet ein Schwarmtyrant, quasi der Anführer der Meute. Es folgen von diesen Modellen noch weitere, als nächstes jedoch einfache Infanterie. Diese hat Priorität.
Der Schwarmtyrant
... von Hinten ...
... und von der Seite.
Und zu guter letzt ein Gruppenphoto. Die Bases sollen an einen tropischen Dschungel erinnern, passen zu der Armee möchte ich dann auch ein paar Vietnam-Hütten in 6mm anmalen. Gekauft habe ich selbige schon vor Ewigkeiten bei Timecast, jetzt wird es langsam Zeit sie auch mal anzumalen.
Der Schwarm
Eine letzte Rückenperspektive

Donnerstag, 16. Januar 2014

Happy New Year Folks...

Ein frohes neues Jahr allen meinen Lesern!

Inzwischen haben wir Januar. Seit Mitte Dezember bin ich etwas sportiver geworden und gehe nun pro Woche 2-3 Mal zum Sport. Darunter "leidet" ein wenig der Rest meiner Freizeit und ich habe außer ein wenig Bastelei auch nur sehr wenig bemalt. Doch das soll sich jetzt wieder ein wenig ändern. Ich habe vergangenes Jahr gar nicht so wenig angemalt. Da war Infinity, BTLB, das Austin Powers Projekt, diverse Epic Sachen (Tau, ein bisschen Orks..), die ICOG Miniaturen, Warmaster und einiges mehr. Auch dieses Jahr will ich wieder viele Dinge anfangen, genau so viele Dinge aufgeben und zwischendurch jede Menge Miniaturen für mein Gebirge kaufen. Hach.

Da ich in der letzten Zeit mich überhaupt nicht für ein Thema motivieren konnte habe ich einfach das angemalt wozu ich Lust hatte. Und das waren zwei Epic Tyraniden Modelle (ein Tyrant und ein Zoantroph) sowie ein Heavy Gear Modell. Ich bin ein wenig unschlüssig was das Farbschema angeht und bin noch wild am experimentieren bei den Tyraniden, denn diese sollen ein Armeeprojekt werden. Da inzwischen die fantastischen Figuren von Onslaught Miniatures (USA) auch bei Exodus Wars (UK) verfügbar sind gab es keine Ausreden mehr -  ich konnte nicht mehr widerstehen und habe ein wenig Geld in die Hand genommen und mir eine kleine Streitmacht gekauft. Da ich sowieso gerne Sachen gründlich durchplane (was meist nicht in der Realität funktioniert) habe ich mir eine kleine Roadmap gemacht. Nur für alle Fälle.

1. Quartal 2014: Epic Tyraniden
2. Quartal 2014: Epic Tau
3. Quartal 2014: Heavy Gear NuCoal
4. Quartal 2014: Warmaster Untote

Dies sind die 4 Projekte die ich gerne am Ende des Jahres bemalt hätte. Alle 4 sind angefangen und nicht wirklich weit fortgeschritten. Die Roadmap ist freilebend und wird sicherlich mit der Zeit noch sich wandeln. Ein bisschen mehr Infinity wäre schön, auch Malifaux wäre mal wieder erfrischend, für ICOG würde ich auch gerne ein bisschen mehr anmalen...

Hach.