Freitag, 19. Juni 2015

Mobile Forces of Catachan 0.1

Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, eine eigene Armeeliste für Epic:Armageddon zu schreiben. Die Liste soll im Rahmen des NetEA Kompendium eingepflegt werden, ob sie jemals über "Experimental" hinaus kommt wage ich zu bezweifeln.
Bei der Auswahl habe ich mich stark an den anderen Listen orientiert:

  • Deathworld of Catachan (NetEA)
  • Catachan (EpicFR)
  • Vanaheim (EpicUK)
  • Mirali Skyraiders (NetEA)
  • Harakoni Warhawks (NetEA)
  • Steel Legion (NetEA und EpicUK)
  • Minervan Tank Legion (NetEA)
  • Elysia (NetEA).

Aus diesen Listen habe ich anschließend Elemente extrahiert die mir gut gefallen haben und meines Erachtens fehlende Elemente hinzugefügt. Herausgekommen ist eine, in meinen Augen, solide Liste die nun exzessives Testen und auch das eine oder andere Math-Hammering bedarf.

Die Liste kann hier heruntergeladen werden.

Der List-Development Thread ist hier zu finden.

Hintergrund
Die Streitmacht ist eine der vielen Armeen vom Planeten Catachan. Im Vergleich zu anderen Todeswelt-Regimentern, präferieren die Mobile Forces von Catachan einen eher unkonservativen Ansatz zur Kriegsführung und verlassen sich stark auf einen kombinierten Einsatz verschiedenster Truppengattungen. Etwa die Hälfte des Regiments ist in mobilen Luftlandungs-Truppen organisiert, während der Rest in Bodentruppen, leichte Artillerie Kompanien, Mörser Kompanien und so weiter organisiert ist. Die Armee ist eine der wenigen, welche die Valkyrie Albatross verwendet, ein schwerer Hebe- und Transport Senkrechtstarter der normalerweise verwendet wird, um Truppen, kleine Fahrzeuge oder Waren zwischen verschiedenen Orten zu transportieren. Es ist im Vergleich zu anderen Kriegsmaschinen ähnlicher Größe, schwach bewaffnet. Die Armee bevorzugt die "großen Vögel" dennoch aufgrund der dickeren Panzerung die sie bieten.
Im Kampf nutzt die Streitmacht vorgeschobene Aufklärer, wie Sentinels, Salamander sowie erfahrene leichte Infanterie um die feindlichen Stellungen zu infiltrieren. Nach identifizieren des Ziels verwendet die Armee Hit and Run Taktiken mit den mobilen Luftlandungs-Elementen. Nachdem eine feindliche Position ausgeräumt wurde, sichert Infanterie zu Fuß die Positionen. Wenn eine Position zu gut geschützt ist, verwendet die Armee Greifen und Mörser, um den Feind niederzuhalten und sie aus ihrer Position mit Hilfe von Ogryns und Höllenhunden zu vertreiben.
Ihre Schwäche ist eindeutig ein andauernder Kampf, bei der sie nicht zu einer sichereren Position mit ihren mobilen Elementen zurückziehen können.

Design Konzept und Überlegungen
  • Die Liste enthält die Valkyrie Albatross, im Wesentlichen drei Valkyries zusammengeschweißt, nur "unorky". Bis jetzt ist es nur eine grobe Idee, einen Super Heavy Skimmer in der Liste zu bekommen. Im Prinzip ist es ein Mash-Up aus dem Eisengeier aus Käptn Balu und seine tollkühne Crew, Gothic-Grimdarkness und unlogischer Aerodynamik
  • Der Tornado ist keine tatsächliche, "offiziell" existierende Einheit, aber ich denke, sie macht Sinn. Im Grunde ein schwächer gepanzerte aber waffentechnisch aufgerüsteter Landspeeder. Bei leicht gestiegenen Kosten (40 pts vs 50 Punkte).
  • Die normaler Russ, der Demolisher und die normalen Super-Heavies sind alle raus, durch Balancing Gründen.
  • Die Chimären wurden zu Gunsten der Valkyren und Varianten gegangen, um die Armee spielbar einzigartig zu machen und sie nocheinmal stark von der regulären Stahllegion abzugrenzen.
  • Die Deathstrike ist drin, weil die Armee etwas braucht, abgesehen von dem Raumschiff, um mit WEs umzugehen. Ohne sie wären Gefechte zwischen Krieg zB sehr schwierig.
  • Ich denke, Sturmtruppen würden gut zu der Valkyrie Albatross passen, aber eine Scouting-WE ist etwas, was ich so gut wie möglich vermeiden möchte. Da gibt es "normale" Sturmtruppen gibt, würde ein Notbehelf Sonderregel nicht gut funktionieren, oder man müsste zwei Arten von "Sturmtruppen" zu modellieren. Balance Gründe.
  • Keine Titanen - sonst werden die Scoutenden, superschnellen Valkyrie Formationen zu gut. Im Grunde also 08/15-Stahllegion Taktik, aber mit Disrupt-BP. Ohne Warhounds funktioniert diese Taktik nicht so gut, also raus damit. Da sie schon nicht verfügbar sind, habe ich auch  Reaver und Warlord rausgeworfen
  • Raumschiff! Raumschiff! RAUMSCHIFF! Nun, warum nicht? Wird eh niemand spielen.

Die Stärken und Schwächen

+ Sehr schnelle und mobile Armee
+ Normale/gute FF Werte und ein solider und zuverlässiger Weg die eigenen Truppen dorthin zu bringen wo sie benötigt werden
+ Eine widerstandsfähige VTOL Kriegsmaschine
+ Einige sehr billig Einheiten
+ Scout überall
+ Einfacher Zugang zu BP Waffen

o Deathstrikes die einzige zuverlässige Waffe um auf einen Schlag einen hohen Schaden an größeren Kriegsmaschinen zu verursachen (man denke an Reaver, Leviathan, etc.)
o Initative von 2+ , Strategiewert 2+
o Langweilige Flugzeuge (nur Standardflieger, kein Lightning oder "große" Bomber)

- Nicht viel MW (abgesehen von der Valkyrie Tornado)
- Nur eine Kriegsmaschine: die Valkyrie Albatross
- Keine harten Einheiten (kein AV mit einem Save besser als 5+, die meisten haben Save 6+)
- Keine Warhound(s)
- Schwaches/Leicht ausschaltbares BTS
- Wie immer sind Support Formations interessanter als die Core Formations. Alle MW und nützliche Sachen sind im Support-Bereich (Stormtroopers, Valkyrie Tornado, Deathstrikes, MW Sentinels ...)
- Schlecht in CC, Ausnahme Ogryns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen