Schon seit längerer Zeit möchte ich Einheitenkarten für meine Epic:Armageddon Armeen haben. Komplett mit eigenem Artwork, allen Regeln auf einer handlichen kleinen Karte. Ich wollte möglichst viele Karten auf eine DIN-A4 Seite bekommen aber nicht zu klein werden. Also entschied ich mich für das Format von Magic: The Gathering Karten. Hier werde ich wohl mal einen Satz Commons über E-Bay ordern wenn ich alles fertig habe und die Karten dann aufkleben.
Die Icons sind von Freepik, mit Ausnahme des Symbols für die Infanterie (welches auf späteren Karten zum Einsatz kommen wird). Das Icon für die Infanterie stammt von picol. Beides sind Autoren der Website Flaticon, eine Seite für Vektor-Ikonographien. Das Bild vom Warhound habe ich von MiniWars genommen.
Mein erster Entwurf sah so aus:
Das war okay und ging auch in die richtige Richtung, war aber deutlich zu monochrom. Auch war die Schrift nicht gut zu lesen. Also habe ich alles heller gemacht, die Schrift schwarz und flugs zwei verschiedene Schriftarten ausprobiert:
Versuch 2 |
Die verwendeten Schriftarten habe ich von 1001fonts.com heruntergeladen, sie sind kostenfrei solange das erstellte Projekt nicht kommerziell vertrieben wird, ebenso wie die Icons.
Erstere heißt Excite http://www.1001fonts.com/excite-font.html, die zweite nennt sich Maroonedonmars http://www.1001fonts.com/maroonedonmars-bb-font.htm. Zwar finde ich die Zahlen bei Excite nicht besonders, aber die Lesbarkeit ist deutlich besser bei Excite.Trotz der Modifikationen gefällt mir die Karte aber nicht - es sind kaum Informationen enthalten, trotzdem ist die Karte unübersichtlich und überladen. Also habe ich stattdessen das Querformat ausprobiert:
Landscape |
Das soweit, mehr folgt bestimmt :)
Nachtrag: Und so sieht es jetzt aus. Langsam gefällt es mir ganz gut.
In Farbe und Bunt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen