Sonntag, 11. Dezember 2011

Wintermanöver 11 Review

Der Rauch legt sich, die letzten Modelle sind wieder daheim angekommen, die letzten Würfel wieder im Würfelbeutel verstaut. Das Wintermanöver 2011, das erste von mir organisierte Epic Turnier ist vorbei. Ich hatte im Vorfeld mit anderen Räumlichkeiten bereits andere Turniere (Malifaux, Anima Tactics) organisiert und auch mitgeholfen. Dies war allerdings mein erstes zweitägiges Turnier. Ich will mich, bevor ich über das Turnier an sich sowie das ganze drumherum spreche, ganz herzlich bei allen bedanken die mit angepackt haben - wer sich jetzt angesprochen fühlt, vielen Dank! Weitere Photos gibt es hier: Epic Battles Forum
Die Pokale. Nicht im Bild: Der Best Painted Pokal. Dafür im Bild: Ein Stand Ultramarines.
Die Vorbereitungen waren ganz gut gelaufen, auch wenn es nicht alles perfekt war. Leider habe ich es versäumt Laminiergerät und anständige Urkunden zu organisieren. Daher entschied ich mich nur für Pokale, wo leider einer nicht geliefert wurde. Es war eifrig an Ruinen, Strassen und Wäldern gebaut worden, für weiteres Gelände war die Zeit einfach viel zu knapp gewesen. Aber das Gelände kann sich auf jeden Fall sehen lassen und nun besitze ich wunderhübsches 6mm Gelände. Fein.
Eifriges Schnittchen "basteln"
Der Ablauf war für meine Ansprüche ungenügend - ich war später an der Örtlichkeit als ich vorhatte (8:50 statt 8:30, offizieller Beginn war 9:00) und war erst während Spiel 1 mit dem Catering fertig. Im Nachhinein bin ich also froh das ich nicht spielen musste, so konnte ich die Turnierteilnehmer mit Nahrung, Kaffee und Getränken versorgen. Und eine kurze Verschnaufpause in der ich meine Miniaturen lackieren konnte fand sich ebenfalls.
Das Catering für die Feldherren
Was Verbesserungswürdig ist - die Ankündigung der Paarungen. Das reine Darstellen am Notebook ist nicht gut, am Netbook erst recht nicht. Ein kleiner Drucker wäre super, denn meine sind einfach zu sperrig und groß. Auch die Darstellung der verbleibenden Zeit, wie es in Berlin mit einem Beamer gemacht wurde hätte ich gerne kopiert. Und ich habe mich total mit der Begrüßungs und Auspack-Phase verschätzt - so verschob sich der ganze Zeitplan um fast eine Stunde und sämtliche Planung war dahin. Zumal ich, als kritische Selbsteinschätzung, am Samstag für alles recht lange gebraucht habe. 20 minütige Pausen sind angebrachter. Bei kleineren Turnieren bis 6 Mann kein Problem, gestern und heute war es etwas zu knapp.

Samstag morgen, kurz nach elf. Die Uhr geht falsch.
Die Tische waren unausgewogen da zwei Turnierteilnehmer noch ihr mitgebrachtes Gelände platzierten - was in einem vollkommen überfüllten Tisch und einem weiteren, ebenfalls recht vollen Tisch resultierten. Auch dieses Problem läst sich mit einer längeren Zeitspanne für Auspacken, Begrüßen und Anmelden lösen. Nächstes Mal!

Orks (Fireburner) vs Eldar (Viper78). Viper78 kann sich über die Silbermedaillie freuen.
Chaos (Die_Woelfe) vs Imperiale Armee ("Der Selbstläufer", Mshrak)
Space Marines (Die_Woelfe_II) vs Orks (Graf_Spee) Man beachte des Grafen wunderhübschen Gesichtsausdruck.
Noch ein besseres Foto - selbes Spiel.
Imperiale Armee (Blood_Dragon_I) vs Imperiale Armee (P1000). Blood_Dragon_I hat sowohl Best Painted als auhc den dritten Platz erzielt. Gratulation!
Imoeriale Armee rückt im Schutze des Gestrüpps durch die Wüste vor. Der  Wüstentisch war etwas zu leer - ich habe die Palmen leider nicht mehr zeitig fertig bekommen.
Imperiale Armee (Prokunsul) vs Orks (Fireburner). Vom Spiel iron_duke vs Prokunsul habe ich es leider versäumt ein vernünftiges Foto zu machen. Daher so
iron_duke bewegt seine Formation aus Monolithen. Er hat mit Necrons gespielt und auch das Turnier gewonnen.

Den Tag lässt man gerne ausklingen, fürs kommende Mal sollte ich mich etwas besser informieren was die Örtlichkeiten angeht. Auch hatte ich den Konsum der Getränke völlig unterschätzt - bereits um 17 Uhr waren die Bestände aufgebraucht und die Reserven wurden angebrochen. Hier besteht Verbesserungsmöglichkeit Herr Largo!
Ein Stompa von Graf_Spee
Der zweite Tag war relativ entspannt, natürlich lief nicht alles so wie man es sich wünscht, aber im großen und ganzen war ich doch sehr zufrieden. Ich habe viel positives Feedback bereits erhalten was mich motiviert meine Bemühungen in das Epic Turnierumfeld weiter zu intensivieren. Den einen großen Vorteil hat besagtes Umfeld - es ist nicht so unglaublich kompetitiv und engstirnig sondern fair und familiär. Und da macht das spielen doch gleich doppelt Spaß. Selbst wenn man nur mit dem Bürostuhl zwischen den Reihen rumrollt und am Kaffeebecher nippt. Während man dem "Selbstläufer" beim Würfel durch die Gegend werfen zusieht und sich auf den März freut. Dann geht's wieder nach Wolfsburg. Vielleicht endlich mal vor Graf_Spee in der Wertung.
Das Teilnehmerfeld. Sieger war iron_duke (Mit Pokal ganz links im Bild), in der Mitte der 3.  Platz und ganz rechts der 2. Platz.
Fein.

1 Kommentar:

  1. Toll! Bezüglich Catering und Versorgung sollten wir am besten früh genug mal sprechen, machen wir beim nächsten mal besser. ;)

    AntwortenLöschen