Freitag, 14. September 2012

Fluch der Jahre

Mit der Zeit sammeln sich nicht nur diverse Miniaturen an sondern auch Regelwerke. Heute: Blast from the Past und Back from the Future!


Die Bücher
Auf dem Photo sind alle Regelwerke abgebildet die ich besitze, exklusive diverser Herr der Ringe, Flames of War, Warhammer und Warhammer 40.000 Editionen. Hier habe ich nur die Editionen abgebildet mit welchen ich damals anno '96 angefangen habe. Was haben wir denn da alles...


Shadowrun 4th Edition: Bereits die eine oder andere Runde hinter mir, Cyperpunk Pen and Paper Rollenspiel. Gefällt mir prinzipiell gut, Qualität, wie so oft, stark vom Meister abhängig.
Infinity: ~28mm Skirmish. Nie (eine Demorunde) gespielt, gekauft weil das Buch für nen Zehner im Fantasy-In stand. Hardcoverr, Vollfarbe und ein an sich recht cooles Setting? Gekauft. Regeln sind okay, ich habe hier und da Bauchschmerzen was das Aktivierungssystem angeht. Vielleicht habe ich es auch nie Verstanden. Kann ja auch sein.
Helas, Worlds of Sun and Stone: Lese ich immer noch, ein Pen and Paper Rollenspiel mit griechischen Halbgöttern im Weltall. Wie abgefahren ist das denn! Bin heiss drauf, Derbo hat es wohl auch mal gespielt, Boni hats auch. Müsste man mal ne Runde in Gang bekommen. Eigentlich.
Warzone: Recht betagtes 28mm Sci Fi Skirmish/Massenschlachten Spiel. Figuren sind sehr "90er Jahre", hat aber durchaus seinen Charme. Recht komplexes und umfangreiches Regelwerk, cooler Hintergrund.
Field of Glory: Die Ancient Variante, ich habe noch die Erweiterung Rise of Rome. Die bisherige FOG Ancients Gruppe löst sich derzeit leider berufsbedingt leider auf, weswegen meine Motivation an meinen 15mm Makedoniern weiterzuschrauben doch recht gering ist. Schade um ein echt sehr gut aufgemachtes und "sauberes" Regelwerk. Osprey Verlag, da kann man nicht viel falsch machen.
Wargods of Aegyptus: 28mm, Hochtaktisch inkl. Poker-Befehlsphase. Im Gegensatz zu NetEpic sind die Befehle aber deutlich straffer und detaillierter was die Phase sinnvoll und spannend macht. Cooles, kleines, leider unerfolgreiches System.
Dystopian Wars: Spartan Games Steampunk Massenschlachten System. Exploding Dice Roll, sehr gute Gussqualität aber nicht sehr taktisch. Strategischer No-Brainer mit recht hohem Glücksfaktor, eher seichte Kost also.
Inquisitor: Pen and Paper/ Miniaturenspiel in 54mm Hybrid und das schlechteste Spiel in meinem ganzen Schrank. Hoch komplex, total langweilig und man muss leider Statistisk und Stochastik studiert haben um Spaß zu haben. W100 System.
Blood Bowl: DAS Fantasy Football Spiel, Frust und Europhie liegen sehr nah beieinander. Ich habe ein Necromantic Undead Team und ein Ork Team, bin aber ein sehr, sehr schlechter Spieler und ein noch schlechterer Verlierer. Ich hasse und liebe dieses Spiel. Macht leider nur in einer aktiven Liga wirklich Spaß, 28mm Brettspiel im eigentlichen Sinne. Abgebildet ist die 3. Edition, aktuell ist die 6. Edition. Die gibt es aber nicht gedruckt.
Armalion: 28mm Schlachten in der Welt des Schwarzen Auges. Viel zu komplexes Regelwerk das quasi 1:1 von DSA übernommen wurde. Was gut im Pen and Paper klappt, funktioniert hier leider nicht. Habe ich mal gewonnen.
Charlie Don't Surf: Variabler Maßstab (10mm ist recht beliebt), TwoFatLardies-Karten-Aktivierungs-System und Epic ähnliches Pinned/Blastmarker System. Zu dritt erst spielbar, dank vieler Vietnam Filme ist die Thematik recht einstiegsfreudig. Vor zwei Jahren auf der Crisis gekauft. Bemalte Figuren: Null.
Epic Armageddon: 6mm Sci-Fi Tabletop von Games Workshop. Ich bin ein wenig Fanboy vom System, es nutzt recht interessante Regelmechaniken (Blastmarker) und nutzt den besten Maßstab den es gibt: 6mm. Derzeitiges Lieblingsspiel.
Warhammer 2nd Edition: 28mm. Inszwischen ist GW bei der 6. Edition angekommen, die Editionen 3, 4 und 5 stehen auch noch im Regal. War mal recht Comic lastig (Stichwort: 'ere We Go, Waaagh Da Orks, Rulebook Orks), ist mir inzwischen aber zu sehr Kindergarten mit ca. 100 Schädeln pro Miniatur geworden. GRIMDARK. Pff.
Warhammer 5th Edition: Auch 28mm, war auch mal witziger. Jetzt auch auf BÖSE getrimmt. Seit der 8. Edition gefällt das Spiel selbst mir leider gar nicht mehr, da fehlt völlig der Anspruch und es artet in einer elenden Würfelei. Gar nicht mehr meins. Was schade ist da ich eine recht große Vampir, Khemri und Waldelfenarmee mein Eigen nenne.
Space Hulk: Inzwischen neu aufgelegtes, altes Brettspiel. Die Bodenpläne habe ich noch, ebenso die Marker. Die Miniaturen im 28mm Maßstab leider nicht. War cool und unglaublich schwer. Aber hat Spaß gemacht.
DSA 3rd Edition: Mein allererster Kontakt mit meinem Hobby (Geek sein). Ansprechender, wohlstrukturierter Hintergrund, schicke Charakterkarten und jede Menge Spass mit W20. Magier sind leider anfangs nicht sooo mächtig wie ich das gerne hätte.
7ombie TV: Hier gibt es ein ausführliches Review auf meinem Blog. Scheint ein kurzweiliges, interessantes Tabletop zu sein, die Aufmachung Spiel = Billiger B-Movie Zombiefilm ist erfrischend Anders. Leider damit auch das Nischenspiel der Nischenspiele was niemand ausser mir im ganzen Verein besitzt.
The Uncharted Seas: Spartan Games, seichte Kost, Seeschlachten im Fantasy Universum. Exploding Dice und generell ein ähnliches Regelwerk wie Dystopian Wars.
Malifaux: 30mm Skirmish mit abgefahrenem Hintergrund, Kartendeck statt Würfeln, schnuckeligem Regelwerk und schicken Figuren. Meine erste Wahl für einen entspannten Tabletopabend wenn man wenig transportieren möchte. Habe auf dem ersten Spielzug auch Demos gegeben und war mal eingetragener Henchmen von Wyrd Games. Die Neuheiten des letzten Jahres waren leider alle eher unterdurchschnittlich,  und das letzte Buch kam auch eher mäßig bei den anderen in meiner Spielgruppe an.
Tomorrow's War: Hier bin ich ebenfalls ncoh am lesen, geplant ist bisher noch nix ausser: Khurasan Miniaturen kaufen. 15mm Skirmish Sci-Fi Wargaming. Shifting Dice (W6,W8,W10,W12) System. Sehr stark szenariobasiert, was mir aber gut gefällt.
Herr Der Ringe: 28mm Skirmish bis Massenschlachten System von GW. True Scale, knackig kurze Regeln von Alessio Cavatore die hohe taktische Flexibilität mit einem schnellen Spielfluss kombinieren. Geheimtip!
Dropzone Commander: 10mm SciFi Wargaming, Marketingtechnisch hat Hawk Wargames hier alles richtig gemacht, Testspiel und ausführliches Review folgen noch. Stay tuned!
Hordes of The Things: Fantasy Schlachten im Taschenformat. 6mm, 15mm oder 28mm auf einer 24"x24" großen Platte. Viel Freiraum bei der Miniaturenwahl, dünnes Regelwerk, umständlich geschrieben teilweise (wie DBA). Das Tabletop für Zwischendurch.
Epic 40.000: 6mm, Vorgänger von Epic: Armageddon. Umständliche Berechnung von Feuerkraft einzelner Einheiten vs hoher Flexibilität beim Armeeaufbau. 1997 gekauft und ein paar mal gespielt, die Regeln aber für schlecht befunden. Dabei ist es auch geblieben.
Warmaster: 10mm. Das Spiel hat einen recht guten Ruf, ich bin gespannt wie die Regeln sind. Die Figuren sind schonmal relativ teuer.
Flames of War: 15mm Historische Gefechte im 2. Weltkrieg. Ich hatte mal eine Wehrmacht/SS Truppe, die habe ich aber komplett verkauft. Das 3. Editionsregelwerk liegt auch daheim. Ich habe durchaus das eine oder andere Spiel gemacht, inzwischen nervt mich die Epoche aber. Was nciht heisst das sich dies nciht noch mal wieder ändert.

Nicht abgebildet, da E-Book:
NetEpic: 6mm Nachfolger von Space Marine. Anders als bei Epic: Armageddon liegt der Fokus hier auf vorher verteilte Befehlsmarken, kurze Bewegungsreichweiten, viele Würfel und hohe Feuerreichweiten. Nicht so mein System.
Heavy Gear Arena und Heavy Gear Blitz: Gab es mal kostenfrei zum Download bei DriveThroughRPG, mehr als die Intorduction habe ich nie gelesen. Die 10mm (15mm?) Figuren sind unglaublich teuer. Kombiniert mit dem "Massenschlachten" System leider ziemlich doof.
Mortheim: 28mm Skirmish Kampagnensystem von GW. Langweilig, verbuggt (Wurfsterne...) und ein zäher Spielablauf.
Necromunda: Eine Kampagne mit VanSaar mal gespielt. 28mm. Spielsystem ist cool, die Aufstiege sind aber sehr, sehr glücksabhängig. Regelwerk in etwa mit der zweiten Edition von Warhammer 40.000 zu vergleichen.
Raumflotte Gothic: Raumschlachten im GW Universum. Regeln sollen wohl gut sein, habe sie nie gelesen. Unglaublich hässliches Schiffdesign. Bei allen Völkern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen