Montag, 19. Februar 2018

Turnierbericht: Wintermanöver 2017

Im November vergangenen Jahres fand, wie mittlerweile jedes Jahr, seit 2009, das Wintermanöver statt. Im Gegensatz zu "Spielen in Berlin" hat es bisher jedes Jahr stattgefunden. Ich bin auch fast jedes Mal mit einer anderen Armeeliste angetreten, die einzige Ausnahme war 2016, als ich kaum bis keine Zeit hatte. Ich spielte damals meine "All-Star-Guard" Liste und überließ auch blogic einen Bärenteil der Orga.

"Klassischer Ruinen-Wald-Tisch"
Woodland Tisch
Stadttisch

2017 spielte ich das erste Mal mit der Scions of Iron Liste auf einem Turnier. Ich wählte eine stark Air-lastige Armee:
  • Thunderhawk Transporter (2)
  • Landing Craft
  • Heavy Tacticals
  • Heavy Tacticals
  • Scouts
  • Scouts
  • Terminators in Land Raider Crusadern
  • Tacticals mit Annihilators
  • Tacticals mit Annihilators
  • Thunderbolts
  • Thunderbolts

Meine Ultramarines

Blogics Guard

Das Los entschied für Runde eins, ich erwischte blogic, mit einer bodenständigen Guard Liste. Das Spiel ging eigentlich gut los als beide Air Assaults gut durchgingen und beide mobilen Infanterie Formationen in einem Rutsch aufrauchten. Danach ging irgendwie gar nix mehr, ich verwürfelte vieles und krebste mich mit Ach und Krach in Runde vier zu einem Sieg.
Spikes Guard
Mit dem ersten Sieg in der Tasche ging es als nächstes gegen Spike, wieder Guard. Dieses Mal verlief der erste Air Assault eher mittel, einer der Thunderhawk Transporter fiel gegen zwei Hydra Treffer zu Boden, mit ihm 2 Stands Terminator und ein Crusader. Irgs. Das Landing Craft musste darauf hin normal landen, aussteigen und schießen - was halbwegs gut funktionierte. Danach war die Formation aber an Ort und Stelle gebunden und kam nicht vor, nicht zurück. Das Sahnehäubchen waren die Terminatoren die an Manticores abprallten. Das Spiel blieb zäh, mir fielen die massiven Schwächen meiner Armeeliste auf - ich hatte viel zu viel in der Luft. Ohne Stalling war es mir nicht möglich die Air Assaults zur rechten Zeit reinzubringen, zudem hingen viele Punkte (1800!) in zwei Aktivierungen beim ersten Mal. Das Spiel ging bis Runde 4, wo ich dank Dusel ohne Ende gewann. Ich war zu diesem Zeitpunkt total erledigt, zwei anstrengende, zähe Spiele weil nix ging. Hoffentlich würde Spiel drei besser.
Templars
Spiel 3 - Space Marines mit 3 Huntern und mehr Aktivierungen als ich. Großartig. Immerhin standen die Hunter so, das pingen/pingen und ausschalten einer Einheit genügte um den Hunter weitesgehend zu unterdrücken. Meine Air Assaults saßen, schubberten je eine Formation weg und nervten den Rest des Spiels. Aufgrund einer extrem defensiven Spielweise schaffte mein Gegner es bis in Runde 4 das ganze auf 1-1 zu halten. Als wir erneut würfelten, gab es einen weiteren Pasch. Völlig ermattet gab mein GEgner auf und mir wurde der Sieg zugesprochen. Für die Endwertung änderte das nichts, ein Unentschieden hätte ebenfalls gereicht für Platz 1.

Persönliches Fazit: 3 Zähe Spiele gegen drei sehr defensive, nette Spieler - was ich kaum knacken konnte da mir der Druck auf dem Boden fehlte. Meine Liste war eher mittelmäßig und die Terminatoren waren ein Punktegrab ohne Ende. Im Nachgang würde ich einiges anders machen, aber so ist das ja häufig. Die Scions Liste braucht auf jeden Fall mehrere günstige Aktivierungen, auch der Saturation Bomber ist eine Überlegung wert (dank der Ignore Cover Bomben). Wir waren nur acht Leute, es wäre schön wenn das wieder mehr werden. 2018 werde ich daher nicht mitspielen und stattdessen mich Vollzeit um Orga und Catering kümmern - so kann ich die Qualität des Turniers noch einmal steigern und auch besser Promoten. Das letzte Novemberwochenende könnt ihr euch schon einmal rot im Kalender anstreichen, denn dann findet das nächste Wintermanöver statt!

Wir sehen uns am Mittwoch, dann mit etwas ganz neuem...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen