Mittwoch, 18. März 2015

Eventankündigungen

In diesem jahr veranstalte ich noch zwei Events mit Bezug zu Epic Armageddon. Diese sind Grillageddon und das Wintermanöver.


Grillageddon 2, 18.7/19.7

Grillageddon 2ist als lockeres treffen im Sommer gedacht. Hierfür ist der 18.7 und der 19.7 der Verein reserviert. 
Jeder Interessierte kann vorbei kommen und sich Epic:Armageddon anschauen. Was genau stattfindet ist noch offen, auf jeden Fall soll gegrillt werden und Epic gespielt werden. denkbar sind ein großes Spiel mit mehreren Teilnehmern oder ein Kampagnenwochenende. Im Gegensatz zum Wintermanöver ist der Rahmen bewusst locker gehalten. Wer mitdiskutieren möchte oder Anregungen hat, kann mir hierzu gerne hier in den Kommentaren seine Gedanken hinterlassen.

Wintermanöver 2015
Das Wintermanöver wird fünf Jahre alt! Traditionell findet auch dieses Jahr am letzten Novemberwochenende das Wintermanöver statt. Nach dem Erfolg des Vorjahres möchte ich den Modus beibehalten. Das bedeutet, das am 27.11 ein 3000-Punkte Turnier für bis zu 20 Teilnehmer stattfindet. Am 28.11 ist anschließend Zeit für freies Spiel. Dies ermöglicht es sowohl den anreisenden ein "richtiges" Turnier zu haben als auch alte Freund/Feindschaften zu pflegen.
Am Abend des Vortages, der 26.11, wird Zeit für ein kleines, freiwilliges, Meet and Greet freigehalten.

Sonntag, 15. März 2015

Viertes Infanterieregiment und drittes Panzerregiment

Es gab mal eine Zeit als die Imperiale Armee noch nicht Astra Militarum hieß. Zu dieser Zeit habe auch ich Warhammer 40.000 gespielt. Ich habe mit der Imperialen Armee zu Zeiten der 4. Edition angefangen, dann alles sehr lange brach liegen gehabt und während des Studiums wieder damit angefangen. Zu dieser Zeit bin ich sehr okkupiert gewesen mit meinem Hobby. Fast jedes Wochenende fuhr ich 50km zu einer kleinen Gruppe Warhammer Spielern. Wir waren meist zu viert und spielten viele GW Spielsysteme. Meist Warhammer und Warhammer 40.000, ab und an auch Exoten wie Necromunda. Wir fuhren auch auf diverse Turniere bis wir uns irgendwann entschieden unseren regelmäßigen Spieletreff nach Hannover in die Räumlichkeiten des Fantasy-In zu verlegen. Goldene Zeiten! Doch das ist eine andere Geschichte.

Eigentlich geht es um das Imperiale Regiment von Leffotrak Primus. Wie ich eingangs erwähnt hatte, war ich sehr okkupiert vom Tabletop-Hobby. Das führte dazu, das ich recht detailverliebt bei meiner Imperialen Armee war. Das alles konnte man damals in einem Aufbaubericht verfolgen der noch immer im Netz zu finden ist.
Warum schreibe ich nun diese Zeilen? Nun, die Armee fristete lange Zeit ein tristes Dasein in Kisten. Ich hatte Warhammer 40.000 den Rücken gelehrt - die Einheiten wurden mir zu groß, zu teuer. Ich sehe noch immer wenig Sinn einen Baneblade im 28mm Maßstab auf einen 1,20m x 1,80m Tisch zu stellen. Nun hat sich im Verein jemand gefunden, der den Miniaturen ein neues Zuhause gibt. Ich hoffe er hat damit viel Spaß und wünsche ihm an dieser Stelle allseits gute Würfelwürfe! Im Anschluss an die Photoserie folgt noch der Hintergrund den ich mir vor knapp 10 Jahren (man sei bitte Nachsichtig mit mir) und die Namensliste die ich mir damals ausgedacht hatte. So long!

Die Armee in all ihrer Pracht 
Hubert J. Farnsworth, Kommissar des 4. Leffotrak
Stabsabteilung
Die Infanterie
Spec-Ops Abteilung
Ich weiß genau was ich tue. Vertrauen Sie mir!
1. Trupp Alpha

Alpha Zug
Delta Zug
Delta Zug
3. Trupp Delta und der Anfang vom Bravo Zug
Autokanonen
Ad-Mech und Rest der Autokanonen
Sentinel 1 und Mörser
Sentinel 1
Sentinel 2
Salamander Scratchbuilt
Salamander Scratchbuilt
Salamander Scratchbuilt
Höllenhund/Chimäre




3. Panzerkompanie Leffotrak Primus

Leman Russ
Basiliskenstellung
Valkyrie
Valkyrie Cockpit
Valkyrie Innen
Valkyrie Innen 2

Und der Hintergrund:
Das Sternensystem Leffotrak

Hintergrund
Imperiale Armee vom Planeten Leffotrak Primus
Der Planet Leffotrak Primus hatte früher einen Nachbarplaneten. Dieser trug den klangvollen Namen Riebnesod Major, eine fruchtbare Welt, mit satten Grünflächen und tiefen Seen und klaren Flüssen. Um diesen Planeten kreiste einst auch ein kleiner Mond, Sckeb, auf welchem viele Sonnensegel und Abwehrplattformen untergebracht waren.
Eines Tages geschah jedoch ein großes Unglück, als ein Sporenschiff der Tyraniden auf Sckeb einschlug und die Abwehr der Planeten vernichtete. Zudem wurde durch den Aufprall die Umlaufbahn des Mondes derart geändert, dass er auf Riebnesod Major einschlug, welcher den Planeten mit einer dicken Asche- und Sporenschicht überzog. Es folgten Angriffe von kleineren Ganten und Symbiontengruppen, sowie niederen Synapsekreaturen wie Tyranidenkriegern. Bereits kurz nach dem Aufschlag von Sckeb wandelte sich die Fauna und Flora stark, sie wurde zunehmend aggressiver, zudem begann sie zu mutieren und die Bevölkerung von Riebnesod Major anzugreifen. Leider gab es keine Möglichkeit die Tyraniden aufzuhalten, da Riebnesod keine stationierte Verteidigungsmiliz besaß. Nachdem die ersten Anzeichen von Tyraniden offenkundig wurden, schickte Leffotrak Primus sofort Hilfe in Form des Ersten Regiments von Leffotrak Primus. Zusätzlich wurde das Regiment von Kommandozügen angeführt, welche zusätzlich noch von einem weiteren Zug kommandiert wurden. Nicht weniger als 20 Unterstützungszüge und eine gesamte Panzerkompanie aus normalen Leman Russ Kampfpanzern, Demolishern sowie mehreren Basilisken und Greifen begleiteten das Regiment. Gardistentrupps sowie Gravschirmspringerveteranentrupps folgten ebenfalls dem Ruf zu den Waffen. Diese bekamen im Laufe des Krieges den Spitznamen Feuerfalken, da sie mitten in den Tyraniden landend, nachdem sie bereits im Flug ihre Melterbomben abgeworfen hatten, ihre Flammenwerfer direkt in die verwirrte Menge abfeuernd. Geschütztreffer der Panzer bombten den Chimären den Weg zu den Falken, welche selbige retteten. Wären die Geschütze der Russpanzer und Tremorkanonen nicht derart zielsicher gewesen, wären die Falken sicherlich verloren gewesen. Leider war die Assimilation des Planeten Riebnesod zu weit fortgeschritten um noch aufgehalten zu werden, so dass der Planet mit Melterraketen orbital gereinigt werden musste. Heute ist Riebnesod eine graue Aschewüste, nur der Aufschlagskrater von Sckeb erinnert noch an die vielen gefallenen Soldaten welche zurückgelassen werden mussten. Die gesamte Bevölkerung des Planeten war vernichtet worden. Nur wenige konnten gerettet werden, und auch diese nur durch den heldenhaften Einsatz der Feuerfalken.
Nie wieder wurde ein derartiger Einsatz mit einem solchen Umfang im Leffotrak System durchgeführt. Damit nie wieder ein Planet in die Hände der Tyraniden fallen kann, stationiert Leffotrak auf jedem Planeten, der nicht in der Lage ist ein eigenes Regiment aufzubauen, eines der ihren. Dies basiert auf freiwilliger Basis, und auch nur im System in dem sich auch der Heimatplanet des Regimentes befindet.
Obwohl Leffotrak Primus in der Lage gewesen wäre, das Erste Regiment mit Rekruten aufzufüllen, wird dieses elitäre Regiment nur mit Soldaten aus anderen Regimentern des gleichen Planeten aufgefüllt. Dies hat zur Folge, das es im ersten Regiment keine Rekrutenzüge gibt. Auch so bezeichnete "Metamenschen" oder Psioniker existieren auf Leffotrak seltsamerweise nicht, was der Ordo Malleus und auch der Ordo Hereticum zum Teil begrüßen. Dies hat zur Folge, das keine Halblingscharfschützen in der Armee zu finden sind. Das gleiche gilt für Ogryns.Leffotrak Primus selbst ist für seinen gutherzigen und friedlichen Gouverneur bekannt, auch sein Glaube ist von unerschütterlicher Stärke. Gouverneur Sletrab ist der zurzeit amtierende Gouverneur, und dies seit ca. achtzehn imperialen Standardjahren. Er ist der Nachfolger des despotischen und unbarmherzigen Al Ukard, welcher angeblich mehr als zweihundert imperiale Standardjahre im Amt gewesen sein soll. Sein Tod wurde nie bestätigt, obwohl ein Exitusassassine ihn Gerüchten zufolge exekutiert haben soll. In der letzten Zeit hat sich in dem Idyll, welches auf Leffotrak Primus herrscht, eine trügerische Sicherheit gebildet und der Kontakt nach Cadia ist nach einem Großangriff des Chaos zusammengebrochen. Wie lange wird es dauern bis der Griff des Chaos Leffotrak erreiht hat? Wird Al Ukard erneut auftauchen? Wie wird die Bevölkerung reagieren?
Namensliste6./03 Leffotrak
Kommando Zug----------_-=HQ=-_
Oberst GoA. L. WhinchFunker Spc. M. DamonStabsgefreiter Pvt. Mac IntyreFlammenwerfer Cpl. PyroSoldat Pvt. Frank Burns
_=Angeschlossene Einheiten und Züge=_
Kommissar Hubert J. FarnsworthPrediger Jebediah E. Calculon°Unterstützungszüge°
_=Maschinenkanonenteams=_
Cpl. D Sutherland & Pvt. A. KlingerCpl. T.Hanks & Pvt. F.GumpCpl. Jonah J.Jamesson & Pvt. "Bullseye"
Alpha Zug----------
_=Zug-HQ=_
Leutnant Lt. J.SimmonsFunker Pv2. J.BauerFlammenwerfer Spc. G.ArfieldSoldat Pvt. "Odie"Soldat Pvt. "Scruffie"
_=Alpha 1=_
Sargeant Sgt. D.GrahamFunker Pvt. R.EmmerichPlasmawerfer Cpl. HammerRaketenwerfer Pct. SledgeRichtschütze Pvt. "Hermes"Soldat Pvt. R. GereSoldat Pv2. M.PythonSoldat Pv2. M.BrooksSoldat Pvt. M.RufalloSoldat Pvt. R.Redford
_=Alpha 2=_
Sargeant Sgt. Z.BranniganFunker Pvt. W.WaldemarPlasmawerfer Cpl. Raider O'ReillyRaketenwerfer Cpl. LonestarRichtschütze Pvt. JonesSoldat Pvt. Philip J.FrySoldat Pv2. "Dobey"Soldat Pvt. D.StarskySoldat Pvt. K.HutchinsonSoldat Pvt. R.Murtough
_=Alpha 3=_
Sargeant Sgt. H.JackmanFunker Pv2. C.KelvinPlasmawerfer Pvt. JaxonLaserkanone Cpl. J.RenoRichtschütze Pvt. "Leon"Soldat Pvt. B.BurkeSoldat Pvt. D.HoffmannSoldat Pvt. P.ParkerSoldat Pvt. RicoSoldat Pvt. N.Osborne

Delta Zug----------
_=Zug-HQ=_
Leutnant Lt.Hawkeye PierceFunker Pvt H. BogartGranatwerfer Spc. B.SimpsonSoldat Pvt. A.BaldwinSoldat Pvt. A.Schwarzenegger
_=Delta 1=_
Veteranensergeant SSG J.CusackFunker Pv2 F.ColumboGranatwerfer Spc. K.FullerSchwerer Bolter Cpl. M.RiggsRichtschütze Pvt. B.BeckmannSoldat Pvt. E.HawkSoldat Pvt. D.TaylorSoldat Pvt. J.GoldblumSoldat Pvt. S.Connery Soldat Pvt. A.Smith
_=Delta 2=_
Sergeant Cpl. A.SandlerFunker Spc. B.WillisGranatwerfer Spc. D.WashingtonSchwerer Bolter Cpl. C.LeeRichtschütze Spc "Bender"Soldat Pvt. O.WilsonSoldat Pvt. G.ClooneySoldat Pvt. S.JacksonSoldat Spc. "Bilco"Soldat Pvt. M.Sheen
_=Delta 3=_Veteranensergeant SSG. Max PayneSoldat Pvt. Huggy BearDieser Trupp ist derzeit nicht auf voller Sollstärke--------------------------------Anmerkung:
Pvt. = PrivatePv2. = Private 2nd ClassSpc. = SpecialistCpl. = CorporalSgt. = SergeantSSG. = StaffsergeantLt. = LeutnantGoA. = General of the Army (Nur im Kriegsfall)


Donnerstag, 12. März 2015

Krieg ohne Ende 2015

In den alten 3TH Räumen hatten wir eine kartenbasierte Kampagne an der zumindest ich viel Freude hatte. Das war 2012. Ende letzten Jahres hatte ich dann ein Revival der Kampagne ausgerufen und war auf viel Positive Resonanz gestoßen. Bisher haben nur Fireburner und ich jeweils ein Spiel gemacht. Heute folgt dann Spiel zwei, mit LachaMacha vs Sohmbee.

Kurz und knapp die Regeln:

- Es wird das "Planetare Invasion" Kartenfeld verwendet, mit der  Makropole in der Mitte des Feldes
- Jedes Feld ist einen Siegespunkt wert, außer das Feld in der Mitte mit drei Punkten

Jeder Spieler darf pro Woche ein Feld einnehmen, das noch nicht besetzt wurde. Gewinnt er ein Spiel, dann ein weiteres in der laufenden Woche. So können maximal zwei Felder pro Woche akquiriert werden. Das "Gratis" Feld ist als Bonus für das aufkreuzen zum spielen.

Gibt es KEINE freien Felder mehr, können Felder des Gegners übernommen werden. Pro Woche darf eine Challenge ausgesprochen werden - und damit direkt ein Feld des Gegners übernommen werden. Es dürfen nur angrenzende Felder angegriffen werden.

Am Ende der Woche dürfen Punkte ausgegeben werden.
Jedes normale Feld ist einen Siegespunkt wert.
Das Startfeld ist 2 Punkte wert.
Das Feld in der Mitte ist drei Punkte wert.
Jeder Spieler darf seine Punkte für die folgenden Sachen ausgeben, überzählige Punkte verfallen:

Kraftwerk - 5 Punkte
Schildgenerator - 5 Punkte
Manofaktorum - 7 Punkte
Kommando Bastion - 10 Punkte
Befestigte Stellung - 5 Punkte

Kraftwerk - Ein Kraftwerk erhöht den Energielevel der Armee. Energie die notwendig ist, Truppen in die richtige Position zu bringen. Beide Spieler vergleichen die Anzahl Kraftwerke die sie besitzen. Der Spieler mit mehr Kraftwerken erhält einen Bonus von +1 auf seinen Strategiewert für die Wahl der Aufstellungszone und für das Platzieren der Einheiten. Während des Spiels gilt der reguläre Strategiewert.

Schildgenerator - Ein Schildgenerator erzeugt ein undurchdringliches Energieschild auf dem Feld auf dem er steht. Orbitale Bombardements und Orbitale Angriffe werden dadurch abgeschwächt. Alle "To Hit" Würfe von Raumschiffen erhalten einen "-1 to Hit" Modifikator für die Dauer des Spiels.

Manofaktorum - Eine Fabrik erhöht die Geschwindigkeit mit der Truppen in den Kampf geschickt werden können. Beide Spieler zählen die Anzahl an Manufaktoren die sie besitzen. Der Spieler mit mehr Manofaktorien erhält 100 zusätzliche Punkte für die Armeeauswahl. Hat er sogar mehr als doppelt so viele Manofaktorien erhält er stattdessen 200 Punkte mehr.

Kommandobastion - Ein zentraler Nervenknoten der Armee. Wird die Schlacht auf diesem Feld geführt, erhält der Besitzer der Kommandobastion einen +1 auf seinen Strategiewert für die Dauer des gesamten Spiels.

Befestigte Stellung - Gräben, Bunker und automatische Waffenplattformen. Diese Aufrüstung gewährt dem Spieler 80cm Gräben und 3 Bunker. Die Aufrüstung kann öfter als einmal gekauft werden. Gräben dürfen in der eigenen Aufstellungszone oder via Garrison platziert werden. Die Aufstellung erfolgt nach platzieren der Objectives aber vor Garrison und planen von Raumschiffen. Die Stellung muss Einheitenkoherenz einhalten wenn sie aufgebaut wird. Jede gültige Einheit darf die Stellung verwenden. Bis zu 3 Einheiten dürfen den Bunker verwenden.

Zeitlimit: Bis Ende Juni. Dann würde ich das ganze mit einem Mega Battle / Turnier / Event abschließen.

Teilnehmer:
Largo - Mirali Skyraiders - Blau
Sohmbee - AMTL - Grün
Knuffel - Tau
foobar - Speed Freeks oder Astartes
LachaMacha - Eldar - Gelb
Fireburner - Orks - Rot

Die ersten Spiele haben bereits stattgefunden. Damit sieht die Karte bisher so aus:

Übersicht KOE 2015
Eine hübschere Karte folgt nach dem nächsten Spiel, die Photos die ich gemacht habe sind leider nichts geworden.

Epic Satt!

Am vergangenen Samstag kam foobar zu Besuch. Wir hatten im November schon darüber gesprochen das man wenigstens semi-regelmäßig sich treffen sollte zum spielen. Mitte Februar wurde das ganze dann konkreter und am 7.3. trafen wir uns endlich. Eigentlich hatten wir geplant im Verein zu spielen, durch eine Terminüberschneidung mit einem Turnier fiel dies aber leider flach. Ein wenig gefrustet überlegte ich, wie man das nun lösen könnte. Bis meine Liebste mir einfach vorschlug das ganze bei uns zu machen. Kurzerhand noch 2-3 andere gefragt ob sie nicht auch Lust hätten und auf überraschend viel positive Resonanz gestoßen. Aus ganz Deutschland kamen die Leute (ok, zugegeben: der Großteil aus Hannover)

Ich habe genug Gelände um 5 Tische komplett aufzustellen, wenn ich mich strecke schaffe ich sogar mehr. Da wir auch Platz in der aktuellen Wohnung haben, konnten wir ohne Probleme 4 Tische aufstellen. Mit quetschen hätten wir denke ich noch bis zu zwei weitere Tische aufstellen können.
Wir fingen gegen zehn gemächlich mit einem ordentlichen Mettfrühstück an und spielten insgesamt sieben Spiele. Das Tempo war sehr entspannt, mit Zeitdruck hätte man sicherlich mehr geschafft. So war es einfach ein ruhiger Nachmittag mit sehr viel Tabletopbezug.
Es waren sogar zwei Zuschauer vorbeigekommen, ein Arbeitskollege und ein interessierter aus dem Verein. Gegen Abend kam noch ein alter Freund von mir vorbei, der bei einem lokalen 3D-Druck Dienstleister arbeitet. Es ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen den Teilnehmern und der Wunsch das ganze im Sommer mit Grillen noch einmal zu wiederholen.

Dschungelplatte und Wüstenplatte
Im Hintergrund sieht man meine Vitrinen während ich gerade Miniaturen für mein Spiel gegen Fireburner aus der Vitrine hole. Wir haben 4000 Punkte Tyraniden gegen Orks gespielt.
  
Der Tisch füllt sich
Den Tisch hatte ich in der Woche vorher noch von "blank" bis "fertig inkl. Rahmen gebaut. Als wir anfingen war der Fluss noch nicht vollständig durchgetrocknet...

Tisch 3
Auf der Wüstenplatte spielten Lonades und Sohmbee gegeneinander.

Verpflegung (Danke LachaMacha für die Donuts!)
In der Küche fanden sich noch Brütchen vom gemeinsamen Frühstück...

Fett, Zucker, Kaffee, Tee,...
 ...sowie Gebäck das Knuffel gebacken hatte. Für Kaffee und Tee war auch dauerhaft gesorgt.

Tisch 4
Am vierten Tisch spielten Knuffel und Roman gegeneinander, Knuffel hatte sich meine Guard geschnappt und spielte zweimal gegen die Space Marines von Roman.

Die Meute im "Hauptraum"
Beelzemetz vs foobar
Natürlich gab es auch Zugang zum Internet damit jederzeit Armeelisten etc. geprüft werden konnte.
Ich habe viel positvies Feedback bekommen und mindestens zwei Spieler scheinen wieder etwas mehr Drive für Epic bekommen. Für mich zumindest war der Tag ein voller Erfolg.

Rege Diskussionen

Tyranids in da Jungle
Tyranids in da Desert
Zuschauer auf dem Planeten Filzteppich-Alpha

Montag, 9. März 2015

Wintermanöver 2014

Im November vergangenen Jahres fand erneut das Wintermanöver statt. Nachdem es zuvor recht spärlich besucht war, gab es 2014 wieder deutlich mehr Besucher. So fand sich im November eine kleine Truppe aus ganz Deutschland zusammen, die meisten aus dem Ruhrpott. 
Sohmbee hatte sich freundlicherweise als Photograph zur Verfügung gestellt.

Zuerst einmal ein paar Eindrücke:
Objective Iron Warriors
Sentinels in der Wüste
Zu wenig Platz für die ganzen Buggies
Schrein des Chaos
Ein Dezimator rumpelt über das Feld
Ork Panzer
Todeskorps
Immer gerade aus...
Flakattakkk!
Adeptus Medrengard
Warhounds
Salamanders in the Jungle
Demolisher Unterstützung für Krieg
Iron Warrior Terminators
Sogenannte Tunnel-Orks
Unter anderem waren die folgende Armeen vertreten:

Meine Imperial Guard
Beelzemetz Iron Warriors
Nachthalls AMTL
blogics Speed Freeks
Graf_Spees Iron Warriors
Razgors Imperial Guard 
Leider habe ich keine Armeen von p1000 Death Korps of Krieg und keine von Fireburners Orks. Das liegt vermutlich daran, das die beiden ihre Armee nicht aufgestellt haben zur Pause. Auf den Photos oben kann man immerhin ein paar Schnappschüsse sehen.

Unterstützt wurden wir freundlicherweise von 2Wolves Factory. Die Brüder Dittrich machen schickes Gelände im 6mm Maßstab und diverse Marker und Schablonen. Es gab diverse Marker für die ersten 3 Plätze. Ein Blick auf die Website der beiden lohnt sich!

www.2wolvesfactory.de 

Flyer 2Wolves
Preise 2Wolves
Auch das Fantasy-In hat uns unterstützt und spendierte Gutscheine für die ersten 3 Plätze. Insgesamt wurden 60 Euro ausgelobt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

www.fantasy-in.de

Gutscheine Fantasy-In und Best-Painted Trophäe (ein Pinselhalter aus MDF)
Pokale
Ich habe während des Turniers drei sehr entspannte Spiele gehabt und freue mich schon auf das Wintermanöver 2015 das wie gewohnt am letzten Novemberwochenende stattfinden wird. Auf bald in Hannover!