Donnerstag, 12. März 2015

Krieg ohne Ende 2015

In den alten 3TH Räumen hatten wir eine kartenbasierte Kampagne an der zumindest ich viel Freude hatte. Das war 2012. Ende letzten Jahres hatte ich dann ein Revival der Kampagne ausgerufen und war auf viel Positive Resonanz gestoßen. Bisher haben nur Fireburner und ich jeweils ein Spiel gemacht. Heute folgt dann Spiel zwei, mit LachaMacha vs Sohmbee.

Kurz und knapp die Regeln:

- Es wird das "Planetare Invasion" Kartenfeld verwendet, mit der  Makropole in der Mitte des Feldes
- Jedes Feld ist einen Siegespunkt wert, außer das Feld in der Mitte mit drei Punkten

Jeder Spieler darf pro Woche ein Feld einnehmen, das noch nicht besetzt wurde. Gewinnt er ein Spiel, dann ein weiteres in der laufenden Woche. So können maximal zwei Felder pro Woche akquiriert werden. Das "Gratis" Feld ist als Bonus für das aufkreuzen zum spielen.

Gibt es KEINE freien Felder mehr, können Felder des Gegners übernommen werden. Pro Woche darf eine Challenge ausgesprochen werden - und damit direkt ein Feld des Gegners übernommen werden. Es dürfen nur angrenzende Felder angegriffen werden.

Am Ende der Woche dürfen Punkte ausgegeben werden.
Jedes normale Feld ist einen Siegespunkt wert.
Das Startfeld ist 2 Punkte wert.
Das Feld in der Mitte ist drei Punkte wert.
Jeder Spieler darf seine Punkte für die folgenden Sachen ausgeben, überzählige Punkte verfallen:

Kraftwerk - 5 Punkte
Schildgenerator - 5 Punkte
Manofaktorum - 7 Punkte
Kommando Bastion - 10 Punkte
Befestigte Stellung - 5 Punkte

Kraftwerk - Ein Kraftwerk erhöht den Energielevel der Armee. Energie die notwendig ist, Truppen in die richtige Position zu bringen. Beide Spieler vergleichen die Anzahl Kraftwerke die sie besitzen. Der Spieler mit mehr Kraftwerken erhält einen Bonus von +1 auf seinen Strategiewert für die Wahl der Aufstellungszone und für das Platzieren der Einheiten. Während des Spiels gilt der reguläre Strategiewert.

Schildgenerator - Ein Schildgenerator erzeugt ein undurchdringliches Energieschild auf dem Feld auf dem er steht. Orbitale Bombardements und Orbitale Angriffe werden dadurch abgeschwächt. Alle "To Hit" Würfe von Raumschiffen erhalten einen "-1 to Hit" Modifikator für die Dauer des Spiels.

Manofaktorum - Eine Fabrik erhöht die Geschwindigkeit mit der Truppen in den Kampf geschickt werden können. Beide Spieler zählen die Anzahl an Manufaktoren die sie besitzen. Der Spieler mit mehr Manofaktorien erhält 100 zusätzliche Punkte für die Armeeauswahl. Hat er sogar mehr als doppelt so viele Manofaktorien erhält er stattdessen 200 Punkte mehr.

Kommandobastion - Ein zentraler Nervenknoten der Armee. Wird die Schlacht auf diesem Feld geführt, erhält der Besitzer der Kommandobastion einen +1 auf seinen Strategiewert für die Dauer des gesamten Spiels.

Befestigte Stellung - Gräben, Bunker und automatische Waffenplattformen. Diese Aufrüstung gewährt dem Spieler 80cm Gräben und 3 Bunker. Die Aufrüstung kann öfter als einmal gekauft werden. Gräben dürfen in der eigenen Aufstellungszone oder via Garrison platziert werden. Die Aufstellung erfolgt nach platzieren der Objectives aber vor Garrison und planen von Raumschiffen. Die Stellung muss Einheitenkoherenz einhalten wenn sie aufgebaut wird. Jede gültige Einheit darf die Stellung verwenden. Bis zu 3 Einheiten dürfen den Bunker verwenden.

Zeitlimit: Bis Ende Juni. Dann würde ich das ganze mit einem Mega Battle / Turnier / Event abschließen.

Teilnehmer:
Largo - Mirali Skyraiders - Blau
Sohmbee - AMTL - Grün
Knuffel - Tau
foobar - Speed Freeks oder Astartes
LachaMacha - Eldar - Gelb
Fireburner - Orks - Rot

Die ersten Spiele haben bereits stattgefunden. Damit sieht die Karte bisher so aus:

Übersicht KOE 2015
Eine hübschere Karte folgt nach dem nächsten Spiel, die Photos die ich gemacht habe sind leider nichts geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen