Sonntag, 27. März 2016

Im Zeichen der Schlümpfe 6

Als kleiner Sneak Peak hier die neuesten Sachen, direkt vom Maltisch. Sobald wieder eine größere Truppe fertig ist, werde ich natürlich auch wieder meine Photobox aufbauen, für 2-3 Modelle ist mir das aber zuviel Aufwand.
3. Objective und 2. Hunter
Neben den fertigen Figuren habe ich auch noch eine kleine unfertig bemalte Preview, Dreadnoughts. Insgesamt 6 Dreadnoughts werden folgen, davon 4 Contemptor und zwei MKV Dreads. Weiterhin habe ich noch diverse Land Raider, vier Bases Assault Marines und zwei Bases Assault Terminatoren. Sobald die vom Tisch sind, ist das Projekt "Ultramarines" einen erheblichen Schritt vorangekommen.
Die gepanzerte Verstärkung
Land Raider Prometheus
Da ich neben der regulären Codex Liste auch die Scions of Iron Liste spielen möchte, brauche ich da noch den Supreme Commander - der klassischerweise im Land Raider Prometheus sitzt. Das Modell ist noch sehr Work in Progress, aber man sieht wo die Reise hingeht. Es folgen passende Land Raider (Crusader, Helios) und auch 8 weitere Predator Annihilator.

Samstag, 26. März 2016

Einheitenkarten Epic:Armageddon Teil 4

Inzwischen habe ich nochmal schöne Photos von meinen Miniaturen gemacht, wie ich bereits im letzten "Im Zeichen der Schlümpfe" Artikel schrieb. Passend dazu habe ich auch Photos vor neutralem Hintergrund für meine Einheitenkarten gemacht. Nachdem ich die Photos eingepflegt hatte, habe ich sie auf Papier ausgedruckt, mit einer weiteren Lage Papier  verstärkt - mein Drucker unterstützt leider keinen Druck auf Karton - und die zwei Seiten aneinander geklebt. Das Ergebnis sieht, wie ich finde ganz ordentlich aus.
Einheitenkarten Ultramarines
Flugs das ganze noch in Klarsicht-Sleeves gesteckt und fertig. Die Sleeves sind mir allerdings einen Tick zu groß, hier werde ich entweder noch kleinere Sleeves kaufen oder die Karten einfach einlaminieren. Hierfür ist jedoch eine kurze Google Suche notwendig und ggfs. ein Probe-Exemplar nach dem Laminiervorgang. Ich habe Ultra-Pro Sleeves verwendet, wenn jemand bessere kennt, wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Da ich bisher noch nicht alle Miniaturen bemalt habe, Captain, Bikes und Land Raider zum Beispiel, ist das Dokument leider noch nicht universell einsetzbar. Sobald ich dazu komme, werde ich natürlich auch das Google Drive aktualisieren

Freitag, 25. März 2016

Rumble in the Jungle 10

Es ist soweit, ich habe meine 3D gedruckten Skytalons erhalten. Ich bin sehr zufrieden mit der Druckqualität, als nächstes muss ich nur noch die Streifen vom 3D Druck abfeilen, das Wachs entfernen etc.
What the...
Shapeways hat auch ein wenig überkompensiert bei der Verpackung.

Da passiert bestimmt nix mit
Das Material ist leider, wie immer, out-of-the box nur sehr schwer zu photographieren. Wenn es gesäubert wurde und ich einmal mit einem Wash drüber gegangen bin sieht das schon ganz anders aus. Das dauert aber noch ein wenig.
Von Oben 
Von unten
von Vorn
In diesem Sinne: Swoooosh....

Donnerstag, 24. März 2016

Im Zeichen der Schlümpfe 5

Manchmal sind es keine Figuren, sondern Zubehör. Für meine Ultramarines habe ich mir spezielle, passende Würfel auf E-Bay ersteigert und mir bei BendyBoards eine spezielle Spielhilfe bestellt. Das ganze rundet mein selbstgebasteltes Würfeltablett ab.
Würfel, Aktivierungsmarker und Spielhilfe
 Die Spielhilfe ist extra für Epic:Armageddon konzipiert und direkt über BendyBoards.co.uk für ca. 5 Pfund erhältlich. Die Würfel gabs bei Ebay für etwas weniger als ein Euro pro Stück inkl. Porto aus Australien. Die kleinen Wappen sind Acrylmarker unserer Tabletopvereins bei denen ich auf die Rückseite einfach Reste des blauen Filz geklebt habe.
Man beachte die "komische" Zwei, links unten zu sehen
Der Rahmen ist ein Bilderrahmen von IKEA, mit dem Klangvollen Namen RIBBA. Das Glas entfernt, Ultramarine Logo aus Filz ausgeschnitten (einmal in Weiß und einmal in Blau) zusammen reingelegt, arretieren, fertig. Insgesamt eine Arbeit, inkl. Vorlage ausdrucken, von ca. 30 Minuten die ordentlich was her machen.

Mittwoch, 23. März 2016

Operation Desert Storm - Hind Commander in 3mm

Nachdem ich schon eine ganze Weile von Apocolocynthosis auf Tactical Wargames angespornt wurde mit 3mm anzufangen, wanderte aus dem Impuls heraus das Hind Commander Regelwerk in meinen Briefkasten. Als Figurenschmiede nahm ich Kontakt zu Oddzial Osmy auf, einer Firma in Polen.
50€ inkl. Porto für zwei komplette Armeen
Details Samplepack (plus AH-64)
3mm Sample Pack (AH-64) auf normalem Karopapier
Die Gussqualität ist überragend gut. Richtig schönes, hartes Metall, kaum Gussäste, kein Flash, seltenst mal ein Linie wo die Formen aneinander geraten. Der absolute Wahnisinn, besonders wenn man bedenkt: Das ist 3mm! Ich musste dann auch ganz schnell was davon anmalen, ein Apache Helicopter und ein paar Abrahms.

AH-64
Cupola
Und die Panzerchen. Hier kommen vielleicht noch Staubwolken aus Foliage an die Panzer. Auf die schwarze Fläche kommt noch Text, was genau überlege ich mir noch. Wahrscheinlich eine Möglichkeit einzelne Kompanien und Züge auseinander zuhalten.

M1A1
M1A1
Zuletzt ein Direktvergleich mit 6mm (Epic:Armageddon, 3D Design) und 15mm (Force on Force, Peter Pig)

Vergleich
Vergleich
Das Regelwerk das Sohmbee und ich dafür verwenden wollen ist Hind Commander. Herausgebracht von Assault Publishing kommt das vollfarbig gedruckte Buch mit einer Fülle an Pappmarkern die man nochmal ausschneiden muss (was ich natürlich noch nicht getan habe). Die Photos im Buch selbst sind etwas kontrastarm, was an den verwendeten Miniaturen liegt. Gespielt wird auf einer Schneeplatte, dies macht die Photos etwas trist, kombiniert mit mauen Lichtverhältnissen sieht das ganze recht trostlos aus. Die Photos erfüllen aber völlig ihren Zweck, sie erläutern gezielt Regeln, stellen Regelpassagen gut dar und erleichtern den Zugang.
Die Regeln selbst lesen sich sehr ansprechend, im Gegensatz zu Force on Force oder Field of Glory ist der Fokus auf gute Lesbarkeit und nicht auf "jede Eventualität abdecken" gesetzt, meiner Meinung nach tut das dem Spiel ganz gut.
Überall im Regelbuch sind auch Zitate der Heavy Metal-Band Sabaton eingepflegt, in den Danksagungen taucht die Band ebenfalls auf. Wie genau da der Zusammenhang besteht erschließt sich mir nicht, eine witzige Kuriosität ist es allemal.
Sobald ich tatsächlich auch ein-zwei Spiele gemacht habe, werde ich auch ein Fazit zu den Regeln abgeben. Was "Theoryhammer" angeht, macht Hind Commander auf jeden Fall einen sehr positiven Eindruck.
Das ganze Paket
Bestellen kann man Hind Commander entweder bei Battlefield Berlin (Deutschland), Pico Armor (USA) oder direkt bei Assault Publishing (Polen). Ich habe bei Assault Publishing bestellt und für knapp 25€ inkl. Porto mein Exemplar innerhalb einer Woche gehabt.


Dienstag, 22. März 2016

Force on Force - Für die GBA!

Schon seit geraumer Zeit hatten wir bei uns in der Spielgruppe die Idee Force on Force zu spielen, mit einem fiktiven Staat im nahen Osten. Das ganze basiert lose auf Command And Conquer Generals, inkl. der dazugehörigen Fraktionen. Die Fraktionen waren schnell verteilt, ich hatte mir die GBA, die Globale Befreiungs Armee, geschnappt und fix bei Peter Pig ein paar Tüten PLO bestellt. Mit den Klamotten pasten die Figuren wunderbar zu den Rebellensoldaten die mir vorschwebten. Neben der Infanterie habe ich auch noch einen T-55 und zwei Toyota Pick Ups "auf Halde", da die Spiele aber sehr schnell wieder einschliefen ist in Derkaderkistan im letzten Jahr nicht sehr viel passiert. Als ich letztes Wochenende dann eh Photos gemacht hatte, für meine Ultramarines, habe ich auch gleich von meinen Rebellen ein paar Photos gemacht. Ob das mal mehr wird oder nicht hängt wohl primär ab ob ich Force on Force, für das die Minis basiert sind, jemals wieder spiele. Oder ich Lust habe ein bisschen in 15mm anzupinseln.
Peter Pig Rebels mit PKM und RPG
Peter Pig Rebels mit PKM
Peter Pig Rebels mit Leader und RPG
Details
Die ganze Truppe
von vorn
Das Regelwerk macht Spaß, ist halbwegs eingängig und der Maßstab ist cool. Ich müsste aber ungefähr das dreifache nochmal anmalen da meine Jungs leider irreguläre sind und damit auch mit zufälliger Bewaffnung ins Spiel kommen. Ich bräuchte also noch Rebellen mit Handfeuerwaffen, noch mehr Leader, Heavy Weapons....
Gekauft habe ich schonmal diverse Tüten mit unterschiedlichst bewaffneten Milizen, das ist doch nen Anfang. Oder?

Montag, 21. März 2016

Im Zeichen der Schlümpfe 4

Am vergangenen Wochenende habe ich es endlich geschafft meine Photo-Box aufzubauen und habe fleissig Photos gemacht. Darunter einige neue Sachen als auch "vernünftige" Photos von bereits fertigen Sachen. Leider bin ich, sowohl was Photos machen als auch Nachbearbeitung angeht, ein absoluter Laie.
Jede meiner Armen bekommt ein Trio aus Objective-Markern. So auch die Ultramarines, bisher sind zwei davon fertig. Der dritte Marker wird ein kleiner Bunker in Ultramarine-Farben, bisher ist der aber noch nur in Grundfarben bemalt.
Statuen-Objective
Rückseite
Nachdem ich lange nichts mit Pigmenten gemacht hatte, habe ich mich hier mal wieder etwas mehr ausgetobt. Das Ergebnis ist ganz gut geworden, jetzt muss ich ggfs. das ganze nochmal etwas klarer machen oder die anderen Ruinen noch etwas einsauen, nachträglich. Ich denke es wird auf ersteres hinauslaufen, weniger Arbeit :) 
Crashed Stormtalon und Statuen
Auch das Thunderhawk ist inzwischen fertig. Hier eine Nahaufnahme des Base, ich klebe vielleicht noch Poster auf die Ruine, mal schauen ob das aussieht.
Base Thawk 1
Base Thawk 1
 Und hier das erste Donnerhühnchen. Modell von FW.

Im Anflug
Gelandet
 Ein zweites ist bereits schwarz grundiert und gebased, hier mehr sobald ich es fertig habe. Da die Scouts jetzt auch angemalte Rhinos haben, flugs ein schickes "ich habe fertig" Photo.
Scouts
Frontal
 Die Whirlwinds haben sich natürlich auch ein Fertig-Photo verdient.

Whirlwind Batterie
Die Stormtalons, im regulären Spiel dienen die Fliegerchen als Stormtalons.

Talons

Top 1

Top 2
Gegen Panzerverbände setze ich, inzwischen in fast jedem Spiel, Annihilatoren ein. Hier werden noch 2 Kompanien folgen.
Annihlator
Als buntes Potpourri nun noch ein Crusader, ein Hunter und ein Razorback.

Hunter, LRC und Razorback
Seite
Neu hinzugekommen, von der Lila-Reservekompanie, Land Speeder. Davon werde ich bestimmt noch eine oder zwei Formationen anmalen, dann sicherlich auch Typhoon und Tornado.

Land Speeder
Seite
Die Devastoren haben auch fertige Rhinos seit einer Weile, hier nun das Abschlussphoto.

Devastatoren
Devas
Die Assault Marines sind ja nun schon seit Monaten bunt, hier nochmal der Vollständigkeit halber.

Assault Marines
Rücken
 Und zu guter letzt die erste Kompanie, einmal mit und einmal ohne Autos.

1. Kompanie
Seite R
Seite L
Autos
von Oben
So weit dazu. Auf meinem Maltisch stehen nun noch diverse Land Raider, noch ein Hunter und auch zwei weitere Warhound Titanen. Ich habe nun zwar schon welche von der Legio Astraman, möchte für die Marines aber extra neue bemalen. Welche Legio das nun wird, verrate ich noch nicht.