Samstag, 29. Oktober 2016

Nippon! Banzai! - Teil 2

Für meine JSA verwende ich als charakteristisches Merkmal einen kräftigen, grünen Farbverlauf. Wie genau ich diesen male, möchte ich in diesem Beitrag erläutern.
Dieses Rezept ist gut dafür geeignet um relativ dunkle, grüne Rüstungen und Stoffe zu bemalen. Das Endresultat ist auf dem gezeigten Bild zu sehen. Es werden eine Reihe an Farben benötigt, einige sind leider nicht mehr erhältlich, können aber mit der Farbtabelle auf DakkaDakka gut substituiert werden.

Benötigte Farben:

  • Orkhide Shade (Citadel Foundation Farbe, OOP)
  • Sick Green (Vallejo Gameclor 72.029)
  • Goblin Green (Citadel Colour, OOP) - Es gibt von Vallejo eine Farbe die exakt genauso heißt (VGC 72.030). Der Farbton ist etwas gelbstichiger.
  • Yellow Green (Vallejo Modelcolor 70.954)
  • Flat Yellow (Vallejo Modelcolor 70.953)

Die Grundierung der Fläche sollte in schwarz erfolgen. Anschließend wird die gesamte Fläche in Orkhide Shade bemalt. Dies sollte deckend sein.
Für die nächste Schicht wird Orkhide Shade 50:50 mit Sick Green vermengt und auf 80% der Fläche gemalt. Tiefe Stellen und Vertiefungen werden ausgelassen. Es genügt eine Schicht, so wird der Farbverlauf leichter erreicht. Dies gilt auch für die folgenden Schichten.
Als nächstes wird mehr Sick Green in die Msichung gegeben, sodass ein Verhältnis von etwa 75:25 entsteht. Nun werden erneut die nächsthöheren Schichten aufgetragen.
Ist dies erledigt, folgt eine Schicht mit reinem Sick Green. Wie auch bei den vorhergehenden Schichten wird erneut nur die erhabeneren Stellen bemalt.
In das Sick Green wird jetzt Goblin Green 50:50 gemischt und als Akzent gesetzt. Direkt im Anschluss folgt reines Goblin Green.
Der vorletzte Akzent folgt nun in Form von Yellow Green. Hiermit werden nun die Kanten hervorgehoben, und zwar nur die Kanten.
Der allerletzte Akzent erfolgt mit Flat Yellow. Dieses sollte sehr sparsam verwendet werden und nur an Stellen wo sich zwei Kanten kreuzen oder bei besonders Licht exponierten Stellen wie der Spitze eines Helmes, Schwertes oder ähnliches.
Als Alternative zu Yellow Green kann auch einfach Flat Yellow in das Goblin Green gemischt werden. Noch hellere Kanten sollten am besten mit Ivory (Vallejo Modelcolor 70.918) gezogen werden, aber noch sparsamer als mit Flat Yellow.
Nahaufnahme Kempeitai Rüstung
Aufpassen sollte man auf jeden Fall mit den helleren Grüntönen, ein paar Lasuren zu viel sorgen für ein markant gelbstichigere Rüstung. Dies ist mir z.B. bei dem Keisotsu Butai mit HMG passiert. Abhilfe schafft hier eine Lasur mit einem Zwischenton, Snot Green oder sogar Snot Green gemischt mit Orkhide Shade.

Fertig sieht das ganze dann so aus:
Keisotsu Butai

Keisotsu Butai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen