Sonntag, 15. Januar 2012

Sonntägliche Bastelei

Neben der Arbeit finde ich derzeit nur sehr wenig Zeit zum basteln. Dennoch habe ich am Wochenende ein wenig gebastelt. Ich habe die Arbeiten am Leviathan begonnen und Citadel Liquid Green Stuff (Games Workshop) getestet. Eine Sammelbestellung von CorSec Engineering ist am vergangenen Donnerstag angekommen und hat es auch in einen Schnelltest geschafft.

Leviathan in Arbeit
Das Basismodell für den Leviathan ist ein Sovereign Class Land Ship von Spartan Games. Preislich mit 15 Euro ein Schnapper, die Gussqualität ist, mit Ausnahme des Bodens hervorragend. Dies wird am Ende aber nicht mehr zu sehen sein, das Base wird schließlich noch gestaltet. Der Detailgrad des Modells ist umwerfend, viele, viele kleine Nieten, Geschütztürme, Ventile, sogar ein kleiner Lastkran am Heck des Modells. Auch das kleine Häuschen ist sehr detailliert, leider passt es nicht zum typisch gothischen Stil des Warhammer 40.000 Universums. Die Lösung: Ein neuer Einsatz, schließlich muss ja auch irgendwo die Doomsday Cannon des Leviathan Platz finden. Ich habe erst angefangen und das Design bereits zwei mal verändert, die kommenden Schritte sind gründlich abschleifen, Nieten setzen, detaillieren und dann anmalen.

Zurechtgelegte Bitz
Für die Verzierung habe ich mir auch schon ein paar Einzelteile aus meiner Bitzbox zurechtgelegt. Die gescratchten Flügel gefallen mir an dem Modell aber nicht wirklich. Eine Kommandobrücke bzw. ein Kommandobrücken-Sichtfenster auf dem Dach sieht eventuell noch schick aus. Ich werde den Status des Modells im Rahmen meines Bloggings weiter präsentieren.

Konsistenz von Liquid Green Stuff, Foto von 2 Ton Studios
Für das Modell habe ich zum ersten Mal Liquid Green Stuff verwendet. Die Konsistenz ist in etwa mit alter, halb eingetrockneter Farbe zu vergleichen. Leider legt Games Workshop weder Anleitung noch Gesundheitshinweise bei, was verwunderlich ist, denn GreenStuff ist giftig. Es stellt sich also die Frage was an Liquid Green Stuff nun wirklich Green Stuff ist. Eine kurze Recherche im Internet und einige YouTube Videos ist man schlauer, es kann sowohl direkt aus dem Topf als auch mit Wasser vermengt aufgetragen werden. Ich habe es mit einem Zahnstocher aufgetragen und, was soll ich sagen, ich bin begeistert! Es erfüllt seinen Zweck und füllt Ritzen, Fugen und Spalten, trocknet schnell aus und lässt sich durch Feilen, Schleifen und Schneiden weiterverarbeiten. Es ist einfach anzuwenden und durch den Topf, der leider nicht den bewährten Haltemechanismus der 1. Generation Klapp-Töpfe hat, schnell wieder weggeräumt. Im Gegensatz zu Green Stuff eine erhebliche Verbesserung. Für drei Euro ein gutes Kosten/Nutzen Verhältnis trotz des kleinen Bechers.

Varianten des Omni Ruler, Stäbe unterschiedlicher Länge und Farbe
Das Schlusslicht dieses Eintrags ist eine Rezension über den Omni Ruler von CorSec Engineering (USA). Der Omni Ruler sind kleine Metallsegmente von einem Zoll Länge welche ineinander verschraubt werden können. Das Ergebnis ist ein Zollstab, die Elemente sind in vielen Farben erhältlich. Teil der Sammelbestellung waren Schwarz, Rot, Grün, Gold und Silber. Es gibt weiterhin noch Oliv, Orange, Blau und neu Violett und Türkis. Ich habe mir Grün/Silber bestellt und bin froh diese Farben gewählt zu haben.
Links ein reguläres Segment, rechts eine Endkappe. Die abgeplatzte Lackierung durch den Transport ist trotz des dunklen Fotos sichtbar.
Die Verpackungsart war sehr unklug von CorSec, alle Elemente waren in einem kleinen 10x5cm großen Plastiktütchen das wiederum in einem ca. DIN-A4 großen Luftpolsterumschlag steckte. Das Resultat: Einige der Stöcker sind stark zerkratzt. Besonders stark ist dies bei Rot und bei Schwarz zu beobachten. Ein Umtausch ist mit großer Wahrscheinlichkeit zwecklos, für simple Anfragen braucht CorSec schon 2 Wochen teilweise, zumal auch wieder Zoll fällig werden würde.
Ein Element des Stabs

Die einzelnen Elemente sind tatsächlich einen Zoll lang, allerdings sind die Stäbe ein wenig krumm wenn sie zusammengeschraubt werden. Nicht krummer als ein Maßband, aber auch nicht vollständig grade.

6 Zoll langer Omni Ruler in Grün/Schwarz
Was auch an meinem zusammenschrauben liegen kann. Die Krümmung ist proportional zur länge des Stabes, die Krümmung liegt wahrscheinlich an der Verschraubung der einzelnen Elemente.
Es existieren auf dem Markt bessere Produkte, aber sicherlich auch deutlich schlechtere. Die Qualität des Omni Ruler sollte an dieser Stelle mit dem Preis im Kontext gesehen werden, inklusive Porto kosten 12 Elemente ungefähr 8 Euro. Dies ist, verglichen mit Modellen welche ich auf der Crisis 2011 gesehen habe, deutlich günstiger. Wären die Stäbe nicht derart schlecht verpackt gewesen, wäre das Fazit sicherlich auch deutlich positiver. Ich bin zufrieden mit meinen Stäben und ich hoffe, die anderen sind dies auch.

Montag, 9. Januar 2012

Erweitern der Legionen

Nachdem im letzten Posting die Erweiterung zur Airborne Company beschrieben wurde folgt nun Schritt zwo. Das Sichten weiterer Armeelisten und deren Tauglichkeit von meinen derzeitigen Miniaturen abgedeckt zu werden.

Die nächste Liste die in Frage kommt ist natürlich die Minerva Tank Legion. Ich habe:

- mehrere Panzer mit Doppel-Lauf (Exterminators)
- mehrere Panzer mit Einzel-Lauf (normale Russ)
- 2 Vanquisher
- 1 Executioner
- 3 Demolisher

Was fehlt? Ganz klar, ca. 12 Panzer. Also muss ich mich wohl mal wieder auf Ebay nach Ork Panza umsehen. Ich brauche noch:

- sechs Conquerer (Kleinerer, verkürzter Lauf ?)
- ein paar Thunderer
- einen normalen Panzer so dass ich gleich viele Doppel/Einzellauf Panzer habe

Der Plan ist ja immer noch das alles irgendwie in meine GLA Armeeliste zu kriegen. Die muss ich beizeiten auch mal weiter testen. Was fehlt sonst noch für Minerva? Relativ viel, hauptsächlich das Spielzeug: Stormblade,  Stormswords, Shadowswords, Stormhammers. Welche davon sich lohnen weiss ich nicht, aber "haben" will ich eigentlich eh alle...

Für die Salamanders will ich meine jetzigen Chimären nehmen und die Chimären der Liste sollen von Armored Otter Transports belegt werden. zwei hab ich schon, fehlen noch mindestens drei, aber wenn würde ich gleich mehr bestellen. Dann kann ich meine alten Chimären auch irgendwann einmotten. In Wüstentarn sehen die bestimmt echt schick aus. Mit den Einkäufen kann ich dann auch alles von Minerva stellen. Jedenfalls alles was ich interessant finde.

Einkaufsliste Minerva:
-12 Ork Panza aus Plastik
- 6 Super Heavy Chassis - die Türme werde ich eh alle scratchen müssen
- nen Berg Bitz
- 3 AOT

Weiter gehts, Krieg und Baran Siegemasters
...
Fertig. Beide Armeen reizen mich überhaupt nicht. 40 Infanteriestands bemalen? Hahaha, na klar. Hab ja sonst nichts zu tun. Hinzu kommen noch jede Menge Miniaturen die verdammt teuer sind - die Infanterie von E&C, die Guns und Heavies vom Otter.. das sind locker 200 Euro aufwärts wenn man die Armee "schick" will.
/end of Krieg und Baran

Damit bleiben nicht mehr so viele Listen - eigentlich nur noch Cadia.
Cadia hat viele Infanteristen, aber kann von meinem aktuellen Stand noch abgedeckt werden - gut. Was fehlt sind Cadia spezifische Dinge. Dies sind:
- Psyker
- Sabres
- Stormlords
- Stormswords
- Leviathan
Die Sabres würde ich vermutlich scratchen können oder einfach die Dinger von Forgeworld nehmen. Psyker sind maximal 2-3 Stands, geht also auch noch. Das Problem sind die Heavies und der Leviathan. Option eins:
E&C - Teuer, zu groß im Vergleich zu meinen Baneblades und Shadowswords aber kaum Arbeit. Für eine reine Cadia Liste mit "nur Cadia" Miniaturen in Grün vielleicht eine Option wert.
Scratchen - Für die meisten Heavies sinnvoll - namentlich diejenigen, welche auch in der Minerva Liste drin sind. Da will ich ja auf jeden Fall meine bestehenden Russ nehmen. Bleibt nur der Stormlord als schwarzes Schaf über... Unschlüssig.
Der Leviathan ist hingegen ein Problem - denn hier gibt es auch den PM-Markt Leviathan nicht mehr. Das Original erzielt Unsummen auf Ebay - also doch wieder ein Proxy? Leider ja. Aber ich denke ich habe ein Modell gefunden:
Dystopian Wars Sovereign Class Land Ship - ca. 13 Pfund
Meinungen? Ich wüsste noch nicht einmal welchen Turm ich nutzen würde, der Leviathan hat schließlich eigentlich noch eine Doomsday Cannon die ich in die Front oder auf das Dach noch integrieren müsste. Und ein Kampfgeschütz. Ein Photovergleich des Spartan Games Modells zeigt das es die richtige Größe hat. Ich bin unschlüssig. Aber vom "Tau" Gedanken bin ich komplett weg inzwischen. Dann doch lieber noch mehr Guard! Wer weiß, vielleicht beginnt hier Ende Februar noch ein TOEG2012 Projekt?

Sonntag, 8. Januar 2012

Epic und Wochenfazit

Frohes Neues Jahr an dieser Stelle, wenn auch recht spät!

2012 ist nun bereits eine Woche alt, der Weltuntergang rückt stetig näher und es wurden tatsächlich bereits drei Spiele gemacht - zweimal Epic und einmal Blood Bowl. Das Blood Bowl Spiel (1090 Pkt Necromantic Undead vs 1170 Pkt Chaos Pact) haben meine Untoten leider verloren. Die beiden Epic Spiele hingegen endeten in einem Sieg. Zur Zeit experimentieren wir in unserer Spielgruppe mit Minigeddon, 1000 Punkte Epic Armageddon Schlachten mit einigen Restriktionen und einem kleineren Spielfeld. Ideal für die Mittagspause. Bisher gefällt mir das sehr gut.

Und im Kielwasser dieser Schlachten habe ich das erste mal meine Valkyries ausprobiert und bin begeistert. Ich hatte überlegt mit Tau anzufangen, und bereits mehrere Listen hierzu geschrieben. Leider benötige ich für dieses Projekt zwingend eine Kreditkarte und eine größere Bestellung in England. Bevor ich diesen Schritt mache, will ich erst noch ein wenig mit der Liste herumexperimentieren. Nächstes Ziel soll auf jeden Fall die Fertigstellung meiner Necron Armee sein, hierfür benötige ich noch fünf Monolithen und muss meine letzten Einkäufe bemalen. Dann ist die Armee auch auf 5000 Punkten angekommen. Das sollte bis zum Weltuntergang ja machbar sein.

Aber, und nun kommt die Rückkher zur Einleitung des letzten Abatzes, mir haben die Valkyren sehr zugesagt. Eine kurze Heerschau hat gezeigt das ich mit minimalem Aufwand eine Vanaheim Airborne Cavallery Army aufbauen kann. Mit geringem Aufwand ein komplett anderes Armeekonzept spielen können? Das klingt verlockend, also gesagt getan. Die Bestellung geht morgen raus. Ich werde im Blog festhalten wie ich voran komme, kommendes Wochenende könnte ich ja mal eine Liste präsentieren...

Ich bin gespannt wie das neue Jahr so weitergeht :)

Vanaheim Airborne Cav (von Chris Steel)