Samstag, 7. April 2012

Orks auf Bases und Mercs

Die Sonne scheint, es ist herrlich warm in der Sonne trotz mickrigen 5 Grad und ich war am Vormittag fleißig. Wie versprochen gibt es ein paar Fotos. Den Anfang machen die Orks. Der Waaghboss hat endlich ein vernünftiges Photo bekommen.
Waaghboss
Ebenso seine Boys.

Waaaagh!
Close Up
Links: fertige Death Skullz, rechts: die ersten Goffs

Und bereits in der Pipeline steht die nächste Warband, diesmal werden es jedoch Goff Boyz. Der Plan ist ja bekanntlich von jedem Klan eine 'uge Warband zu haben. Nach den Death Skullz (Blau/Schwarz) kommt als nächstes der Klan der Goffs (Schwarz/Rot), danach Bad Moonz(Gelb/Schwarz) oder Blood Axes. Bei den Axes weiss ich aber noch nicht was ich als Primärfarbe nehmen soll. Vielleicht Oliv/Rot? Soll ja etwas militanter sein als der Rest. Snakebites sind als allerletztes dran, hier müsste ich sehr viel umbauen (Fahnenmasten für die normalen Boys).

Kommandoz

Immerhin ist ein Blood Axe Stand fertig inkl. Base.
Stormboyz
DEFF FROM ABOVE
Auch bei den Stormboyz hat ein Base Farbe bekommen, ebenso der Kopta.
Heizas. 1/16 Bases fertig
Die Heizas  werden vorerst keine "Fussleute" bekommen. Stattdessen gibt es eine 'uge Bike Warband sowie eine Big Buggy/Skorcha Warband. Bisher sind noch nicht soo viele Motoräder fertig, prinzipiell gehen diese aber recht schnell. Vielleicht mal wieder den Airbrush für die Mopeds auspacken.
Blitz Brigade der Death Skullz
Die geplante 'uge Blitzbrigade hat derzeit erst 4 bemalte Modelle. Leider gehen diese Modelle nicht schnell, Airbrush hilft kaum. 3 Flakwaggons, 3 Oddboys und 6 Gunwaggons. Klingt eigentlich gar nicht so viel. Die nächste Brigade nach dieser werden definitiv Blood Axes, aber nur eine 4er Bande. Vorerst.

Stomp Stomp
Stompa Rückseite

Die Stompaz nähern sich ebenfalls der Fertigstellung. Ich besitze insgesamt 11 Stompaz, davon werden 6 Stück in Death Skullz Farben bemalt (diese Stellen schließlich die Primärstreitmacht), 3 werden Bad Moonz gefärbt, die verbleibenden werden Goffs. Vermutlich. Mal schauen.
Der Inhalt des MERCS Keizai Waza Päckchens, rechts die ausgedruckten Regeln
Ich habe alle 6 M.E.R.C.S. zusammengeklebt. Die Gussqualität war okay im großen und ganzen, offenbar war das eine Gewehr ein Ausrutscher. Die Modelle sind sehr dynamisch und durch die Bank wirklich hübsch, die Passgenauigekeit hingegen ist eine Katastrophe.

Demolition

 Während der Demo ein positives Beispiel ist, auch wenn ich mir unsicher bin ob die Arme so richtig sind, ich an dieser Stelle über den Heavy meckern.
Die Lücken beim Heavy
Bei dem passt gar nix! Der linke Arm ist so modelliert das er die Waffe halten soll. In diesem Fall gbit es aber zwei riesige Lücken an den Schultern. Die Hüfte produziert auch eine große Lücke. Enger habe ich die Arme nciht zusammenbekommen, es sieht sinnvoll aus, als würde er gerade in Feuerbereitschaft gehen. Dennoch - Ein grausam zusammenbaubares Modell.
Ei wichtiger Punkt bei den M.E.R.C.S. Figuren: Sie eignen sich nicht für Anfänger. Hier muss viel gemacht werden, eine Anleitung wie die Teile zusammengehören fehlt (und wäre beim Pathfinder dringend nötig) und die Teile sind stellenweise sehr filligran. Ich bin gespannt wie viel Spaß die Modelle beim anmalen machen werden. Immerhin sind die Bases (mit Ausnahme des Snipers) fertig.

Neues aus dem Gebirge

In den vergangenen Tagen habe ich nur wenig Zeit für mein Hobby abgestellt. Gears of War III ist in meinem Briefkasten eingetrudelt und zieht derzeit viel von meiner Freizeit ab. Dennoch ist ein bisschen was passiert im Hobby Sektor.
Brutal, Blutig, Episch und total kindisch-martialisch. Die perfekte Hirn-Aus-Unterhaltung für Actionfans
Inzwischen habe ich ein erstes Testspiel "Charlie Don't Surf!" gespielt und einem weiteren beigewohnt. Ich muss sagen, das mir das Setting, inkl. passender Musik, sowie die Spielmechaniken gut gefallen. Figuren werden bereits gierig beäugt, die Derboritis Symptome werden stärker - da wird sicherlich demnächst bei Pendraken zugeschlagen. Die Figuren/Spiel schaue ich mir jetzt ja schon seit 2010 an.

Von M.E.R.C.S. konnte ich auch nicht die Finger lassen und habe mir einen Starter der Keizai Waza gekauft. Bzw. Starter ist das falsche Wort, schließlich sind die 6 Figuren die ich habe, das gesamte Sortiment des Mega Cons.
"Starter" des japanischen MegaCon
Die anfängliche Euphorie der schicken Minis wird jedoch schnell getrübt. Bisher habe ich zwei FIguren zusammengebaut und bestreut, den Demo und den Daimyo. Bei beiden war ich mir unsicher wie die Arme angebracht werden und der Guss der Waffe ist leicht verschoben. Nichts was man nicht hinkriegt, aber nervig. Das Cape des Snipers werde ich nicht nutzen. Ich bin auf den Guss der anderen Figuren gespannt. Farbtechnisch schwanke ich noch zwischen knalligem Orange, knalligem Rot (die Farbe kann ich nicht gut pinseln, eine Chance es zu üben) oder gemäßigten Halo-Grün.

Die zugehörigen Quickstart Regeln habe ich mir auf der MERCS Seite heruntergeladen, ausgedruckt, gebunden  und durchgelesen, außer Suppression und Overwatch ist alles drin. Fein. Die Regeln sind einfach, alles wichtige steht auf den Einheitenkarten und das eine Testspiel das ich mit Masc und Loki hatte war sehr spaßig. Außerdem passt ein Spielfeld in meinen Tabletop Wohnzimmertisch (2x3 Fuß).

Ausserdem habe ich die Ork 'Uge Warband fast fertig, inkl. Bases. Ich muss noch 2 Orkboys, ienen Nob und 1 Snotling anmalen und drei Bases machen. Vielleicht schaffe ich das morgen. Zusammen mit Fotos natürlich. Meinen Waaghboss wollte ich noch für einen Wettbewerb einreichen, aber ich hab noch keine hübschen Fotos gemacht. Ziel für Samstag: Die 'Uge Warband fertig machen, mehr Mercs zusammenbauen und vielleicht noch einen Stompa anmalen. Dann wäre der Stompa Mob auch fertig.

Und GOW spielen. Fetziges Spiel.