Mittwoch, 20. August 2014

Neues aus dem Dschungel

Ich bin derzeit recht fleißig. Ich habe von meinen Catachanern nun eine komplette Kompanie angemalt. Da Thomas mich darauf hingewiesen hat das man bei 6mm Miniaturen nie einen Größenvergleich hat, habe ich dieses Mal direkt eine Cent-Münze mit abphotographiert. Da in der Form immer 12 Miniaturen sind, habe ich natürlich ein paar Modelle übrig. Diese sind auf der rechten Seite des Bildes bereits aufgeklebt und bilden die ersten Miniaturen für die 2. Kompanie. Aus den nun noch folgenden, ebenfalls überzähligen Miniaturen, werde ich wohl Tank-Rider und Deko für meine Objectives Basteln. Für die Mirali Liste brauche ich auch weiterhin eine Firebase, die könnte ich damit auch etwas "bevölkern".
Die bemalte Kompanie
Frontal

Yarrick das alte Holzbein und ein Primaris Psioniker
Auf Ebay habe ich die vergangenen Tage versucht die alten Specialist Games Valkyren zu ersteigern. Leider gehen diese mit exorbitanten Preisen (über 40 Pfund für 4 Modelle!) weg. Was ich definitiv nicht ausgeben möchte. Also habe ich mir kurzerhand gedacht: Why not print them?
Den Anfang macht wie immer eine Konzeptskizze inkl. vagen Größenvorstellungen:
Größenvergleich EW / 3D Modell / FW
Anschließend wurde die Valk in Blender gebastelt. Ich plane auch Vulture und Sky Talon zu basteln. Bei der Vulture werde ich aber im Prinzip nur den Transport Part der Valkyrie entfernen, das Original Mono-Turbinen Design hat mir nie richtig zugesagt. Ob ich hier auch wieder Formen mache ist ungewiss, für eine normale Liste brauche ich vier, für Mirali eher 10+. Mal schauen.

Valkyrie und Punisher Variante
Quad View 

In den Dschungel geschickt...

Angeregt von Thomas kleiner Wüstenmatte habe ich mich auch an das Experiment "Maler-Vlies" gewagt und für mein aktuelles Dschungelprojekt einen Untergrund gebastelt. Da es diese vermaledeiten Rollen und Pakete leider nur in 1m Breite gibt (ich habe jeden örtlichen Baumarkt angefragt und im Netz geschaut) bzw. sonst nur in 50m² Rollen, musste ich mir etwas anderes überlegen. resigniert griff ich zur 10m² Rolle die ich für knapp 10 Euro im Toom erstand, noch ein paar Abtönfarben dazu und ab nach Hause.

10m² Vlies
Anschließend schnitt ich zweimal knapp 2m ab und klebte diese Streifen mit Leukoplast zusammen. Das Zeug ist große Klasse, hält besser als Panzertape und ist dabei auch noch flexibler.
Bildunterschrift hinzufügen
Auf Dauer hält so eine Klebebindung ja leider nicht, also wurde es noch vernäht. Hierbei hatte ich großartige Hilfe, sodass ich am Ende nur ein kleines Stück nähen musste. Leider bin ich mit Nadel und Faden eher mäßig geschickt.
Ich habe immerhin das Photo gemacht.
Der Nachmittag ging entspannt weiter, das genähte, geklebte Matten-Monster wurde auf Plastikfolie ausgelegt. Anschließend wurde ordentlich rumgesaut.

Zeit rumzusauen!
Mehrere Lagen Farbe und viel Mischerei auf dem Fließ später hatte ich einen schönen Braunen Untergrund. Schnell nochmal mit einer helleren Farbe aufgehellt und etwas Grasstreu reingedrückt.
Die fertige Matte, bereit zum schnippeln
Das Streu ist mir tatsächlich etwas zu dunkel da ich noch etwas braune Farbe mit einmassiert habe. Hier könnte ich wohl nochmal etwas helleres einarbeiten. Zuschneiden ging als es trocken war, einen Tag später. Ich klebte mit Krepp-Band die genauen Maße von 1,80m x 1,20m ab (mit mehrfachem Korrigieren) während eine unglaublich schlechte amerikanische Liebeskomödie nebenher dudelte (es gab nichts vernünftiges im Fernsehen und ich wollte Hintergrund-Beschallung). 

BÄMM
Die Mitte, an der die beiden Matten aneinandergenäht sind
Die Naht in der Nahaufnahme
Aus den Resten am Rand fertigte ich noch ein paar kleinere Base-Lappen an, ob ich diese tatsächlich verwende weiß ich aber noch nicht. Sie sind etwas zu klein, eignen sich aber möglicherweise auf meiner Evergreen-Matte von GW um den Boden etwas aufzulockern. 

Außerdem kam auch meine Bestellung von Chessex an. Ich hatte für unsere Force on Force Gruppe Würfel bestellt. Grüne W6, blaue W8, rote W10, weiße W12 für Force on Force und lila farbige W6 für meine Tyraniden sowie ein paar W4 für meine Würfelkiste.
Würfel aus USA. 40 € für Porto und Zoll.

Freitag, 15. August 2014

Welcome to the Jungle!

Nachdem ich nun wirklich lange damit gehadert habe, das es keine schönen 6mm Dschungel-Infanteristen gibt, habe ich mir selber welche gebastelt. Da man ja aber leicht wahnsinnig wird wenn man 120 Modelle umbauen muss habe ich stattdessen nur knapp 20 umgebaut und verfielvältigt. Auch meine 3D Drucke sind inzwischen abgegossen. 
Alle gescratchten Infanteristen, exklusive Mörser und schwerer Bolter
Zinn Infanteristen
...und bemalt
Dies sind die regulären Infanteristen. In der Form sind die oben gezeigten 12 Miniaturen. Dadurch habe ich genügend Modelle für 2 Stands mit Variationen en masse. Es ist ein Funker, ein Sergeant, ein Melter, ein Raketenwerker, eine Ladeschütze für den Raketenwerfer und 7 weitere Modelle. 
Zinn Kommando
...und bemalt
Natürlich braucht man immer auch Anführer. Also habe ich kurzerhand auch mir ein Kommando gebastelt. Erneut ist dies der Inhalt der Form, 2 Kommissare, ein Melter, ein Funker, das Raketenwerfer Team, ein Fahnenträger und ein Senior Officer. 
Zinn Autocannon
...und bemalt
Wenn ich mal die Raketenwerfer Teams tauschen möchte, kann ich zb. eine Maschinenkanone stattdessen auf das Base kleben. Hier habe ich nur den Kopf getauscht und ein wenig den Rücken ummodelliert da das Original Modell einen langen Mantel an hatte.
Der gescratchte Mörser
Zinn Mörser
...und bemalt
was ich schmerzlich vermisst habe: Mörser. Diese einheit gibt es in einigen kleineren Listen, zB den Mirali Skyraiders. Da ich ein wenig darauf abziele, musste natürlich sowas auch gemacht werden.
Der gescratchte schwere Bolter
Zinn Firesupport
...und bemalt
Da ich auch Firesupport Teams spielen möchte, brauche ich entsprechend viele schwere Waffen. Also schnell eine weitere Form für einen schweren Bolter und das allseits bekannte Raketenwerfer Team. Ich werde wohl einen Mix aus schweren Waffen auf die Bases kleben, zur Abwechslung.
Die Truppe in der geballten Pracht
Zum Abschluss ein Gruppenphoto der Catachaner. Inzwischen habe ich sie schon auf Bases geklebt und die nächsten Modelle grundiert. More to come!

Doch auch meine Tyraniden bekommen Verstärkung, in Form von Luftwaffe und Artillerie. 
3D Render der Omnomnivore
Omnomnivore
Die Omnomnivore. Regeltechnisch eine Pyrovore, gedruckt bei Shapeways.
3D gedruckte Omnomnivore mit Kanone
Gun Bug
Der Gun-Bug basiert auf der Omnomnivore, die ich über Shapeways drucken ließ. Regeltechnisch werde ich den kleinen Käfer als Biovore verwenden.
3D Modell Chewing Ray
Chewing Ray
Der Chewing Ray. Auch ein Shapeways Druck, stellt den Broodlord in der Leviathan Liste dar.
3D Modell Flying Shrimp, noch mit dünnen Flügeln
Flying Shrimp
Bemalt, noch mit dünneren Flügeln
Der Flying Shrimp. Den Shrimp musste ich mehrmals drucken, die Flügel waren einfach zu dünn zum gießen. Nachdem ich sie deutlich dicker gemacht hatte, vernünftige Kontaktpunkte angebracht hatte und nochmal gegossen hatte, ließ er sich jedoch drucken und auch abformen.

Das war es fürs erste, demnächst kommt noch mein Mattenbau bericht, inspiriert von Thomas Wüstenmatte. Doch dazu ein anderes Mal...