Freitag, 19. Juni 2015

Mobile Forces of Catachan 0.1

Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, eine eigene Armeeliste für Epic:Armageddon zu schreiben. Die Liste soll im Rahmen des NetEA Kompendium eingepflegt werden, ob sie jemals über "Experimental" hinaus kommt wage ich zu bezweifeln.
Bei der Auswahl habe ich mich stark an den anderen Listen orientiert:

  • Deathworld of Catachan (NetEA)
  • Catachan (EpicFR)
  • Vanaheim (EpicUK)
  • Mirali Skyraiders (NetEA)
  • Harakoni Warhawks (NetEA)
  • Steel Legion (NetEA und EpicUK)
  • Minervan Tank Legion (NetEA)
  • Elysia (NetEA).

Aus diesen Listen habe ich anschließend Elemente extrahiert die mir gut gefallen haben und meines Erachtens fehlende Elemente hinzugefügt. Herausgekommen ist eine, in meinen Augen, solide Liste die nun exzessives Testen und auch das eine oder andere Math-Hammering bedarf.

Die Liste kann hier heruntergeladen werden.

Der List-Development Thread ist hier zu finden.

Hintergrund
Die Streitmacht ist eine der vielen Armeen vom Planeten Catachan. Im Vergleich zu anderen Todeswelt-Regimentern, präferieren die Mobile Forces von Catachan einen eher unkonservativen Ansatz zur Kriegsführung und verlassen sich stark auf einen kombinierten Einsatz verschiedenster Truppengattungen. Etwa die Hälfte des Regiments ist in mobilen Luftlandungs-Truppen organisiert, während der Rest in Bodentruppen, leichte Artillerie Kompanien, Mörser Kompanien und so weiter organisiert ist. Die Armee ist eine der wenigen, welche die Valkyrie Albatross verwendet, ein schwerer Hebe- und Transport Senkrechtstarter der normalerweise verwendet wird, um Truppen, kleine Fahrzeuge oder Waren zwischen verschiedenen Orten zu transportieren. Es ist im Vergleich zu anderen Kriegsmaschinen ähnlicher Größe, schwach bewaffnet. Die Armee bevorzugt die "großen Vögel" dennoch aufgrund der dickeren Panzerung die sie bieten.
Im Kampf nutzt die Streitmacht vorgeschobene Aufklärer, wie Sentinels, Salamander sowie erfahrene leichte Infanterie um die feindlichen Stellungen zu infiltrieren. Nach identifizieren des Ziels verwendet die Armee Hit and Run Taktiken mit den mobilen Luftlandungs-Elementen. Nachdem eine feindliche Position ausgeräumt wurde, sichert Infanterie zu Fuß die Positionen. Wenn eine Position zu gut geschützt ist, verwendet die Armee Greifen und Mörser, um den Feind niederzuhalten und sie aus ihrer Position mit Hilfe von Ogryns und Höllenhunden zu vertreiben.
Ihre Schwäche ist eindeutig ein andauernder Kampf, bei der sie nicht zu einer sichereren Position mit ihren mobilen Elementen zurückziehen können.

Design Konzept und Überlegungen
  • Die Liste enthält die Valkyrie Albatross, im Wesentlichen drei Valkyries zusammengeschweißt, nur "unorky". Bis jetzt ist es nur eine grobe Idee, einen Super Heavy Skimmer in der Liste zu bekommen. Im Prinzip ist es ein Mash-Up aus dem Eisengeier aus Käptn Balu und seine tollkühne Crew, Gothic-Grimdarkness und unlogischer Aerodynamik
  • Der Tornado ist keine tatsächliche, "offiziell" existierende Einheit, aber ich denke, sie macht Sinn. Im Grunde ein schwächer gepanzerte aber waffentechnisch aufgerüsteter Landspeeder. Bei leicht gestiegenen Kosten (40 pts vs 50 Punkte).
  • Die normaler Russ, der Demolisher und die normalen Super-Heavies sind alle raus, durch Balancing Gründen.
  • Die Chimären wurden zu Gunsten der Valkyren und Varianten gegangen, um die Armee spielbar einzigartig zu machen und sie nocheinmal stark von der regulären Stahllegion abzugrenzen.
  • Die Deathstrike ist drin, weil die Armee etwas braucht, abgesehen von dem Raumschiff, um mit WEs umzugehen. Ohne sie wären Gefechte zwischen Krieg zB sehr schwierig.
  • Ich denke, Sturmtruppen würden gut zu der Valkyrie Albatross passen, aber eine Scouting-WE ist etwas, was ich so gut wie möglich vermeiden möchte. Da gibt es "normale" Sturmtruppen gibt, würde ein Notbehelf Sonderregel nicht gut funktionieren, oder man müsste zwei Arten von "Sturmtruppen" zu modellieren. Balance Gründe.
  • Keine Titanen - sonst werden die Scoutenden, superschnellen Valkyrie Formationen zu gut. Im Grunde also 08/15-Stahllegion Taktik, aber mit Disrupt-BP. Ohne Warhounds funktioniert diese Taktik nicht so gut, also raus damit. Da sie schon nicht verfügbar sind, habe ich auch  Reaver und Warlord rausgeworfen
  • Raumschiff! Raumschiff! RAUMSCHIFF! Nun, warum nicht? Wird eh niemand spielen.

Die Stärken und Schwächen

+ Sehr schnelle und mobile Armee
+ Normale/gute FF Werte und ein solider und zuverlässiger Weg die eigenen Truppen dorthin zu bringen wo sie benötigt werden
+ Eine widerstandsfähige VTOL Kriegsmaschine
+ Einige sehr billig Einheiten
+ Scout überall
+ Einfacher Zugang zu BP Waffen

o Deathstrikes die einzige zuverlässige Waffe um auf einen Schlag einen hohen Schaden an größeren Kriegsmaschinen zu verursachen (man denke an Reaver, Leviathan, etc.)
o Initative von 2+ , Strategiewert 2+
o Langweilige Flugzeuge (nur Standardflieger, kein Lightning oder "große" Bomber)

- Nicht viel MW (abgesehen von der Valkyrie Tornado)
- Nur eine Kriegsmaschine: die Valkyrie Albatross
- Keine harten Einheiten (kein AV mit einem Save besser als 5+, die meisten haben Save 6+)
- Keine Warhound(s)
- Schwaches/Leicht ausschaltbares BTS
- Wie immer sind Support Formations interessanter als die Core Formations. Alle MW und nützliche Sachen sind im Support-Bereich (Stormtroopers, Valkyrie Tornado, Deathstrikes, MW Sentinels ...)
- Schlecht in CC, Ausnahme Ogryns

Montag, 8. Juni 2015

Epic European Championship 2015

Vergangenes Jahr fand die erste europäische Meisterschaft in Epic Armageddon statt. Damals hatte ich mich nicht für das deutsche Team qualifiziert (ich war vom T3 Ranking nur auf Platz 6 und das wurde damals verwendet) und trat daher für Team NorFinGer an. Immerhin reichte es bei der Individual-Wertung für Platz 4 und von der Team-Wertung für Platz 2. Best Painted gab es obendrein. Der Blog Eintrag dazu findet sich hier.
Dieses Mal ging es nach Birmingham. Das Turnier selbst fand im Rahmen der UK Games Expo statt, einer sehr großen Messe für Brettspiele, Rollenspiele und Tabletopspiele.
Ich flog also am Donnerstag Abend nach England und war gegen Mitternacht dann endlich im Messe-Hotel angekommen. Die Reise selbst war bis auf das Flugzeug (siehe Photo unten) relativ unspektakulär.
Propeller!
Den Freitag nutzte ich um mich ganz der Messe hinzugeben. Ich schlenderte durch die Hallen und probierte diverse Brettspiele und Tabletops aus. Ich besuchte auch den Bring and Buy, war aber eher enttäuscht da zum einen die Preise sehr hoch waren als auch die Qualität deutlich unter dem erwarteten blieben. Den einzigen Schnapper den ich machte war ein sehr gut erstandenes Imperial Armour I Buch von Forgegworld (der dicke Hardcover Wälzer) für knapp 25 Euro.
An dieser Stelle seien hier einfach ein paar Impressionen von der Messe abgebildet.

Eine Flotte vom XWing Turnier
Imbissbuden
Guildball!
Impressionen aus den Hallen
Impressionen aus einer der Hallen
Forbidden Stars - Fantasy Flight
YOU ARE AN ENEMY OF THE DAAAALEEKS!
EXTERMINATE!
Am Samstag ging es dann mit einem Schock los - der Flieger von Team Frankreich hatte sich verschoben, wir mussten nun insgesamt VIER Spiele an einem Tag spielen. Uff...
Meine Liste:
Gefunden hier
Steel Legion
REGIMENTAL HQ [550] Supreme Commander, 12 Infantry, 7 Chimera, Hydra
MECHANISED INFANTRY COMPANY [400] Commander, 12 Infantry, 7 Chimera
TANK COMPANY [650] 10 Leman Russ
ARTILLERY BATTERY [250] 3 Manticores
SENTINEL SQUADRON [100] 4 Sentinels
DEATHSTRIKE MISSILE BATTERY [200] 2 Deathstrike Missile Launchers
FLAK BATTERY [150] 3 Hydra
THUNDERBOLT FIGHTERS [150] 2 Thunderbolts
WARHOUND TITAN [275]
WARHOUND TITAN [275]
Das erste Spiel war gegen Cornelius von Team Frankreich.

Gefunden hier
Ghazgkhull Thraka’s War Horde
BLITZ BRIGADE (BIG) [250] 8 Flakwaggon
STORMBOYZ WARHORDE [150] 6 Stormboyz
STORMBOYZ WARHORDE [150] 6 Stormboyz
KULT OF SPEED (BIG) [350] 16 Buggy (Mix aus vielen Brennas und ein paar Buggys)
WARBAND (BIG) [350] 4 Nobz, 12 Boyz, 4 Grotz
WARBAND (BIG) [350] 4 Nobz, 12 Boyz, 4 Grotz
MEKBOY STOMPAMOB [475] 3 Stompa, Supa Stompa
WARBAND [225] 2 Nobz, 6 Boyz, 2 Grotz, Boyz
LANDA [200]
FIGHTA SQUADRON [250] 5 Fighta Bomba
FIGHTA SQUADRON [250] 5 Fighta Bomba
Zu dem Spiel gibt es wenig zu sagen. Die Liste kam mir auf dem Papier sehr, sehr schwach vor. Cornelius garnisionierte insgesamt vier Einheiten, beide Stormboyz als auch die zwei Warbands. Früh geriet ich so unter Druck, die vielen Fighter Bommer knipsten mir sehr zuverlössig die Deathstrikes und die Flak raus. Durch Glück gelang ihm im Entscheidenen Moment die Aktivierung des Landa (Blastmarker und Retain) nicht. Nach Runde zwei hatte ich den anfänglichen Druck stark reduzieren können, beide Seiten hatten aber kriitsche Einheiten verloren und es wurde knapp.
Wir spielten beide relativ langsam, weswegen wir leider nach Runde 3 Punkte zählen mussten. Es gab ein klassisches Unentschieden, mit 1300 Punkten zu 1300 Punkten und genau 0 Missionszielen auf beiden Seiten. Ich hätte gerne noch die 4. Runde gespielt.

Spiel zwei war gegen Andy Jenkinson von UK South
Gefunden hier
Biel-Tan Craftworld
ASPECT WARRIOR WARHOST [400] 2 Dire Avenger, 2 Dark Reaper,
4 Fire Dragon, Exarch, Autarch
ASPECT WARRIOR WARHOST [350] 4 Dire Avenger, 4 Fire Dragon,
2 Exarch
GUARDIAN WARHOST [150] Farseer, 5 Guardians,
2 Heavy Weapon Platform
RANGER TROUPE [125] 5 Ranger
RANGER TROUPE [125] 5 Ranger
VOID SPINNER [275]
VOID SPINNER [275]
FALCON TROUPE [250] 3 Falcon, 2 Fire Storm
FALCON TROUPE [250] 3 Falcon, 2 Fire Storm
FIRE PRISM TROUPE [250] 3 Fire Prisms
VAMPIRE RAIDER [200]
VAMPIRE RAIDER [200]
WRAITHSHIP [150]
Vor der Liste hatte ich im Vorfeld Angst gehabt, Wraithship und Doppel-Vampire sorgen für erhebliches Chaos und auch der Doppel-Voidspinner sorgt für wenig Spaß. Andy kam recht spät aus der Mittagspause (die dank der Franzosen sehr kurz war) und nach dem Spacecraft Plotten ging es dann auch schon los. Das Wraithship zersenzte eine Deathstrike, pingte Flak und Manticore. Das war OKAY. Anschließend spielte Andy unglaublich defensiv und schien offenbar nicht so recht zu wissen um was er sich zuerst kümmern sollte. Letztenendes spielte er ein wenig auf Zeit, nachdem ich einen Vampire Raider komplett mit Inhalt aus dem Himmel geschossen hatte war das Spiel für ihn auch so gut wie gelaufen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt keine Einheit mehr, die mir wirklich gefährlich werden konnte (die Autarchen-Einheit war auf 5 Stands reduziert und einen BM vor dem Brechen) und alles andere war tot oder auf der Flucht. Durch sein langsames Spiel und sein zuspät kommen gab es erneut "Time" und es endete nach 3 Runden mit einem deutlichen Sieg nach Punkten für mich. Toll.

Spiel drei war dann erfrischend anders - kaum Luftwaffe, denn es ging gegen Krieg, gespielt von Tom Sanders (Team Viking).
Gefunden hier
Death Korps of Krieg
REGIMENTAL HQ [575] Death Korps Supreme Commander, 19 Death Korps Infantry units,
Gorgon Siege Transporters (2 Gorgons)
INFANTRY COMPANY [475] Death Korps Commander, 19 Death Korps Infantry units,
Gorgon Siege Transporters (2 Gorgons)
INFANTRY COMPANY [475] Death Korps Commander, 19 Death Korps Infantry units,
Gorgon Siege Transporters (2 Gorgons)
DEATHSTRIKE BATTERY [200] 2 Death Korps Deathstrike Missile Launchers
FLAK BATTERY [150] 3 Heavy AA gun platforms, 3 Tractors
FLAK BATTERY [150] 3 Heavy AA gun platforms, 3 Tractors
HEAVY TANK PLATOON [325] 3 Macharius Heavy Tanks
SUPPORT BATTERY [150] 4 Imperial Guard Light Artillery, 4 Gun Emplacements
SUPER-HEAVY TANK PLATOON [200] Shadowsword
THUNDERBOLT FIGHTERS [150] 2 Thunderbolts
THUNDERBOLT FIGHTERS [150] 2 Thunderbolts
Die Liste ist auf dem Papier verdammt hart. 3x Gorgon Deathstar plus Shadowswords plus Deathstrikes... Super. Wir stellten unsere Einheiten auf, ich gewann die Initiative und schoss mit den Manticores auf das BTS - mit Durchschlagenden Erfolg. Ich erzielte jede Menge Treffer und Verluste bei der Infanterie (~15 Treffer) und sogar eine Wunde bei einem Gorgon. Die Deathstrikes bewährten sich ebenfalls und knipsten einen weiteren Gorgon aus. Im späteren Verlauf gelang es den Deathstrikes durch zwei Doubles eine weitere Formation Gorgons (ohne Fluchtmöglichkeit) zu brechen und zu vernichten und das selbe Spiel mit der Einheit Macharius zu wiederholen. Ich konnte, von einigen misslungenen Aktivierungen, sehr zufrieden mit dem Spiel sein und fuhr es entspannt 2-0 nach Hause.
Das letzte Spiel des Tages war gegen Space Marines, gespielt von Simon Holyoake
Gefunden hier
Codex SM
DEVASTATOR [250] 4 Devastator Units plus Transport
LAND SPEEDER [200] 5 Land Speeder
SCOUT [175] 4 Scouts plus Transport, Razorback LAS
SCOUT [175] 4 Scouts plus Transport, Razorback LAS
SPACESHIP [200] Strike Cruiser
TACTICAL [500] 6 Tactical units plus Transport, Supreme Commander, Hunter, Razorback LAS
TERMINATOR [400] 4 Terminator units, Chaplain
THUNDERHAWK [200] 1 Thunderhawk gunship
THUNDERHAWK [200] 1 Thunderhawk gunship
THUNDERBOLTS [150] 2 Thunderbolt Fighters
WARHOUND TITAN [275] 1 Warhound Titan
WARHOUND TITAN [275] 1 Warhound Titan
Moment. Die Liste kannte ich doch? Korrekt. Ich hatte letztes Jahr gegen genau die selbe Liste gegen Steve Gullick gespielt und war damals 1-0 mit Tyraniden nach Hause gegangen. Dieses Mal kam es etwas anderes. Ich gewann überraschender Weise den Ini-Wurf und legte mit den Manticores genügend Blastmarker auf sein BTS um es für die erste Runde aus dem Spiel zu nehmen. Der Drop von Simon saß gut, die Schablonen brachen die Flak und die Devastoren pingten hier und da ein paar Formationen. Als Simon den Sack mit dem Thunderhawk und den Terminatoren den Sack zumachen wollte, schoss die angeschlossene Hydra sein THawk mit einem Crit aus dem Himmel. Damit war das Spiel gelaufen - BTS auf der Flucht, Termis tot, ein THawk tot, beide Warhounds verwundet. Ich dominierte das Spiel klar und konnte in Runde vier mit einem 3-0 dann gewinnen. Simon hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Einheit Scouts auf der Flucht und ein Thunderhawk am Boden, ich hatte hier und da ein paar Einheiten und einen Warhound verloren.

Am folgenden Tag, Sonntag, ging es dann gegen Team UK. Ich musste gegen Mike Thomas antreten.
Gefunden hier
Tyranids
BIG ASSAULT SWARM [390] 4 Tyranid Warrior, 16 Termagant, 2 Gargoyles
NORMAL ASSAULT SWARM [200] 2 Tyranid Warrior, 8 Termagant
NORMAL ASSAULT SWARM [200] 2 Tyranid Warrior, 8 Termagant
NORMAL ASSAULT SWARM [200] 2 Tyranid Warrior, 8 Termagant
NORMAL ASSAULT SWARM [200] 2 Tyranid Warrior, 8 Termagant
NORMAL ASSAULT SWARM [200] 2 Tyranid Warrior, 8 Termagant
NORMAL ASSAULT SWARM [200] 2 Tyranid Warrior, 8 Termagant
GENESTEALER SWARM [150] 6 Genestealer
GENESTEALER SWARM [150] 6 Genestealer
GENESTEALER SWARM [150] 6 Genestealer
HARASSMENT SWARM [225] 1 Harridan and 0-4 Gargoyles
HARASSMENT SWARM [225] 1 Harridan and 0-4 Gargoyles
HARASSMENT SWARM [225] 1 Harridan and 0-4 Gargoyles
SUBTERRANEAN SWARM [280] 1 Trygon and 3 Raveners
Was eine Liste. Super viele kleine Aktivierungen und 3 Harridane. Das Spiel war mega knapp und ich verlor es letztlich durch meine Gier. Ich retainte (gnaaa!) mit den Deathstrikes die prompt die Aktivierung trotz Supreme verhauten nachdem ich recht gut mit den Manticores geschossen hatte. Später, nach dem Sammeln, schaffte ich es mit den Deathstrikes den Trygon zu töten, aber keinen Harridan. Dies sorgte dafür, das ich, kombiniert mit meiner Unfähigkeit auch nur eine Einheit in dem Spiel zu sammeln, keinen Druck aufbauen konnte. Die Russ setzte ich ebenfalls zu defensiv ein, hatte ein mieses Stellungsspiel mit einer mobilen Infanterie... Diverse Kleinigkeiten kosteten mich schließlich den Sieg. Am Ende sammelten sich eine Einheit trotz Supreme Commander nicht (zugegeben, auf die 5+) weswegen es in einem 0-2 endete. hätten sie sich gesammelt, wäre es weitergegangen, mit einem 0-1. Und erneut wäre es spannend geworden, denn Mike hatte nicht mehr viel auf dem Tisch.
An dieser Stelle möchte ich mich für die miesen/fehlenden Photos entschuldigen, das Licht war verdammt mies und ich konnte 80% der Bilder löschen, da sie entweder verwackelt oder schlecht belichtet waren.

Insgesamt reichte es, dank des katastrophal schlecht gespielten fünften Spiel dann nur für Platz 8 von der Einzelwertung. Die anderen spielten deutlich schlechter als ich. Sodass wir insgesamt auf Platz 5, hinter Team Viking und allen UK Teams landeten. Best Painted war ich auch nur auf Platz drei.
Nächstes Jahr wird besser! Dann vielleicht mit Space Marines? Oder Tau?

Road To Spielzug 2015

Nachdem ich vergangenes Jahr leider nicht am Spielzug teilnehmen konnte, möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder mit einer Demo teilnehmen. Vorletztes Jahr habe ich eine 7TV Demo gegeben, mit Austin Powers Thema. Dieses Jahr möchte ich wieder einen Epic-Demo Tisch machen. Wie immer habe ich viele Ideen, aber wenig Zeit. Ein Text ist bereits gesetzt:

„Es blutet, also können ihr es auch besiegen! Für Mirali, ihr Hunde!“ –Sgt. „Gunny“ Phelps.
Die Dschungelwelt Mirali wird bedroht. Eine Schwarmflotte der Tyraniden greift den Planeten an und nun liegt es in den Händen des XVII. Mirali die Aggressoren zu vertreiben. Den Angreifern ist es gelungen, die Verteidiger in eine offene Feldschlacht zu drängen. Gelingt es den Verteidigern die Tyraniden zurückzuschlagen oder wird ihre Welt von den Tyraniden vernichtet werden?

Nimm Teil bei der epischen Verteidigung der Dschungelwelt Mirali und hilf entweder den stoischen Verteidigern oder den alles vernichtenden Aliens in ihrem Ringen um den Sieg.

Präsentiert wird das Spielsystem Epic:Armageddon, die beteiligten Armeen sind eine Schwarmfolotte der Tyraniden sowie die Vereinten Kräfte der Imperiale Armee, der Imperialen Navy und der Legio Titanica. Komm vorbei und schau zu, lass dir das Spiel zeigen oder nimm sogar Teil an der epischen Schlacht zwischen Mensch und Alien!

Es geht also um den Kampf zwischen Tyraniden und Imperialer Armee. Ich möchte sowohl einen regulären Tisch mit wenigstens 4000 Punkten pro Seite als auch einen kleinen Demo Tisch anbieten.
Die Kür wäre dann eine kleine Galerie von bemalten Modellen anderer Fraktionen, wie z.B. Orks, Marines, AMTL oder Eldar.
Ich habe mit MS Project auch schon eine Roadmap erstellt (was natürlich völlig überdimensioniert ist).
Roadmap!
Nichtsdestotrotz hilft es mir das vorhaben zu strukturieren und durchzuplanen. Grob angesetzt ist folgender Rahmen:
  • Gelände 14-15 Tage
  • Tyraniden erweitern 9-10 Tage
  • Guard erweitern 16-17 Tage
  • Szenario entwerfen, testen und Text dazu setzen 18 Tage
  • Handzettel, "Papier am Stand" entwerfen usw. 19 Tage
Das sollte in etwa hinkommen. Im August haben wir kaum Urlaub, auch Ende Juli ist relativ frei.
Somit sollte genug Zeit bleiben das Projekt sinnvoll Mitte August abzuschließen. Ich versuche wöchentliche Updates hier auf dem Blog zu veröffentlichen, mal schauen ob mir dies gelingt!