Dienstag, 23. September 2014

Ein kleiner Bericht aus der Werkstatt

Es ist Ende September, es wird langsam kalt und die Blätter fallen von den Bäumen. Vergangene Woche war ich im Urlaub und habe an den weniger windigen Tagen an meiner Catachaner Armee gearbeitet. 

Der aktuelle Stand
Auf dem Photo erkennt man den aktuellen Stand und was in nächster Zeit geplant ist. Die Bases der Manticores, Hydren, Sentinels und Shadowswords sind noch nicht fertig. Die Russ stehen auf 30x20mm Bases, die finde ich aber doch zu klein. Daher habe ich mir 35x25 zuschneiden lassen, diese sind bereits im Transit. Bei den Chimären fehlt noch die Kompaniemarkierung und bei allen Fahrzeugen die Fahrzeugkennung und Kampagnenmarkierung. Weathering muss auch noch gemacht werden, es ist noch viel zu tun. Sobald ich die angesprochenen Sachen beendet habe werde ich bessere Photos machen (und auch lackieren). Bei der Kampagnenmarkierung bin ich mir noch unschlüssig.
Auswahl an Markierungen, gefunden auf warhammer40k.wikia.com 
Es sollte einfach zu malen sein (viele Fahrzeuge), aber auch nicht zu simpel. Bedingt durch die Miniaturisierung auf 6mm muss es auch signifikant erkennbar sein. Ich finde den kleinen roten Blitz im weißen Dreieck sehr gut. die andere Überlegung ist der weisse stern auf rotem Grund. Ideen?
Im letzten malerischen Blogeintrag hatte ich im Hintergrund Biovoren gezeigt, die werden demnächst auch gewürdigt. Am Wochenende geht es aber erst einmal auf die europäische Meisterschaft, ich bin sehr gespannt wie ich abschneide  - realistisch gesehen wahrscheinlich irgendwo in der Mitte - dort aber mit Tyraniden.

Ein kleiner Aufruf in eigener Sache: Wenn jemand 6mm Decals für fortlaufende Nummern hat bitte melden! Ich könnte die auch selber malen, das kriege ich aber nicht so gleichmäßig hin. Zumal es bereits jetzt 44 Fahrzeuge sind.

Donnerstag, 11. September 2014

Santas Secret III

Ian vom "Blog With No Name" veranstaltet auch dieses Jahr wieder den "Secret Santa". Im Prinzip ist es wichteln - mit Wargaming Aspekt. Preisspanne ist festgelegt mit 15 GBP plus Porto. Ich finde die Idee klasse und mache direkt mit. Zu finden hier: http://walladvantage2.blogspot.de/2014/09/calling-secret-santas-iii.html



Stock Photo, 2013 Free Viking Santa, http://www.wargamesfoundry.com/
Die Regeln:

1. To enter you need to either have a blog or be a regular follower of this blog already. This is to give confidence to all involved that everyone will follow through to the end. If you have a blog and don't follow this one it's OK to join in.

2. The present should be around £15 plus postage (best to buy the present actually in the country the receiver lives in so cutting down postage costs)

3. It's OK to have a wish list but it's just as good to buy something you think the person would like. Blog details of your target are given so you can snoop.

4. Whilst it's not essential it really added to Cath's enjoyment when the SS checked in with her to let her know target had incoming.

5. You should pimp the Secret Santa on your blog to hopefully increase the numbers joining in.

6. You should sign up by 15th November so to allow time for picking gifts.

7. Gifts should arrive by 20th December if possible. It's fine to get the supplier to send direct and I would be cheeky and ask them to gift wrap  ;-)

8. Item/s should be wargame related though it's OK to throw in something odd if you want to.

Mittwoch, 10. September 2014

Zwei Not-Hinds


Heute waren die 3D-Drucke meiner VTOLs in der Post. Leider habe ich die Gatlings vergessen. Die kommen dann wohl erst beim nächsten Mal. Ich habe fix ein paar Photos gemacht, jetzt den ganzen Krempel aufräumen und dann schnell abformen :) 
Front
Top
Seite
Alle Einzelteile mit dem Transport zusammen
Als kleiner Gag noch ein paar Soldaten:
Ein erster reingequetschter Testdruck der Chaotischen Raumsoldaten
Dabei wird es wohl auch bleiben, so begeistert bin ich nicht vom Ergebnis.

Dienstag, 9. September 2014

Rumble in the Jungle!

Erneut rumpelt es im Dschungel, die ersten Panzerchen rollen hinaus. Ich habe die letzten zwei Malsessions damit verbracht, meine Chimären und ein paar Leman Russ zu individualisieren. Danach hatte ich noch Zeit ein bisschen an den Russ zu malen. Es folgt natürlich noch das Base, die mache ich aber einfach alle zusammen. More to come soon...
Company Commander und zwei Panzer der 1. Kompanie, 1. Platoon
Wenn sich irgendjemand mit dem Farbsystem für die Imperiale Armee auskennt bitte melden. Ich weiß, das es ein 3-Nummersystem (ähnlich der deutschen Wehrmacht) und ein Farbsystem (ähnlich der britischen Armee) gibt. Bei den Nummern gilt Kompanie-Zug-Fahrzeug, bei den Farben keine Ahnung. Ich habe aus diversen Quellen zusammengepuzzelt das Rot die erste Kompanie und Blau die dritte Kompanie ist. Ich habe aber nicht herausgefunden, ob es wichtig ist ob der weiße Streifen in der Mitte ist, oder der farbige.
Gefunden hier
Die Informationen über die Farbe der einzelnen Züge findet sich im Codex Imperiale Armee für die 3. Edition von Warhammer 40.000. Hier ist die Kompanie ganz links rot, der zwei Elemente weiter blau markiert. Daraus kann geschlussfolgert werden, das die zweite Kompanie Grün, die vierte Gelb und der fünfte Schwarz ist. Aber was danach? Wie sieht die sechste Kompanie aus? Gibt es nur fünf? Leider habe ich in keiner meiner Publikationen Infos finden können, neuere GW Publikationen verzichten sogar komplett auf die Farb-Kodierung und nutzen nur das 3-Nummer System. Auch über das ursprüngliche, britische System finde ich wenig mit meinem Google-Fu. Wenn jemand also einen Tipp hat: Immer her damit!

Montag, 8. September 2014

Stillmania

Stillmania, White Dwarf 221, Seite 75
Heute habe ich in meinen Blogs das obige Bild gefunden. Ich finde die Idee sehr interessant. Die Schlusskommentare sind sicherlich richtig. Gerade mit neuen Armeen, die man nicht richtig einschätzen kann bzgl. Spielstil, ist das verdammt schwierig durchzuziehen. Der Stil, wie man die Armee spielt, ist meiner Meinung nach in einem stetigen Wandel. Bestimmte Einheiten gefallen einem irgendwann nicht mehr, man will vielleicht stabilere Truppen, mal beweglichere (und zerbrechlichere). An einem anderen Tag mal ein ganz neues Konzept probieren.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Freitag, 5. September 2014

Frisch aus der Werkstatt

In letzter Zeit habe ich kaum Zeit für halbwegs vernünftige Photos gehabt, geschweige denn für einen Blog Eintrag. Die Photos gibt es immer noch nicht, aber immerhin ein paar Zeilen kann ich verfassen. Wie ich bereits in einem vorangegangenen Posting schrieb, habe ich mir ein paar VTOLs für meine Imperiale Armee drucken lassen. Diese sind inzwischen angekommen.

Frisch aus dem Drucker
Front
Top View mit Karo-Papier

Das Material ist leider verdammt schlecht zu photographieren. Auch einen Größenvergleich mit einem Armored Otter Transport, meinen Catachanern, einer Valkyrie von Exodus Wars, einer Forgeworld Valkyrie und einem Shadowsword habe ich gemacht:
Größenvergleich
Und nochmal von vorne
Nachdem ich nun einen Transporter habe, brauche ich natürlich auch ein Gunship. Da ich das "Original" Design mit der einzelnen Turbine für recht hässlich empfinde, habe ich stattdessen bei meinem Modell den Transport-Unterbau abgebaut. Das ganze sieht dann so aus:
Blender Image VTOL Attack Craft
Seite
 Und gerendert und "bewaffnet" sieht das ganze dann so aus:
Swoooooooooooosh!!
Wer möchte kann sich die Gatling und die Rocket Pods auch auf Shapeways kaufen. Alternativ kann ich auch gerne das STL File via Mail verschicken, wenn man beispielsweise einen eigenen 3D Drucker besitzt. Da ich natürlich auch kleine Raketen unter die Flügel packen möchte, habe ich mir noch fix eine gebastelt. Die Rakete ist von einer russischen Luft-Luft Rakete inspiriert.
Rokkits!
Unter dem Flügel
Auch meine Ground Shrimps sind angekommen, leider sind alle (!) Arme abgeborchen. Auch die Kiefer wurden nicht gedruckt, offenbar ist mein 3D Modell nicht korrekt exportiert worden. Ich hoffe jetzt noch ein Modell mit Kiefern vom letzten Druck zu haben. Die Arme habe ich gestern Abend geflickt. Zur Not geht es Kieferlos in die Gussform, nochmal drucke ich die nicht. (Trotz-Modus: ein!)
Tütchen mit Ground Shrimps
Und an der Anmalfront ist auch etwas passiert. Ich war vergangene Woche sehr fleissig und habe sowohl meine 9 fehlenden Biovoren für eine volle 10er Squad angemalt, als auch eine komplette Kompanie Infanterie. Auf den Photos fehlt noch das Base der 2. Kompanie, das ist inzwischen aber auch schon fertig.
Meine Pyrovoren und Biovoren Proxies
Das Resultat von 2 Tagen anmalen
Natürlich wollte ich wieder ein paar Freehands einbauen und habe mich bei den Kompaniestandarten ausgetobt.
Fifth Company Commander
6th Company Commander
Für den Fuhrpark wollte ich mir die Sache etwas einfacher machen und habe mich mit der Airbrush rangesetzt. Hierzu wollte ich was neues ausprobieren und nachdem ein Treffen mit Burns vom Tabletopbasement aus beiderseitigen terminlichen Komplikationen leider nicht geklappt hat, habe ich "einfach mal rumprobiert". Zum testen habe ich mir dafür zwei Farbsets von AK Interaktive gekauft und zwar einmal 
AK 561 "Soviet Camouflages" und AK 558 "Iraq And Afghanistan".
AK 558, Stock Photo von AK Interactive

AK 561 Stock Photo von AK Interactive
Mit den Farben, die übrigens fantastisch sind, ging ich gleich ans Werk. Ich sprühte auf einer schwarzen Grundierung den Basis Ton auf und experimentierte auch mit den beiden Akzentschichten (Russian Light Base und Russian Highlight). Dann maskierte ich mit Kohleradiergummi teile der grünen Farbe und sprühte US Desret Base Tan auf.
Der ganze Fuhrpark
Links mit US Desert Base
Leider gefiel mir das nicht. Es war zu grell, wirkte zu sehr nach Wüste. Auch Sohmbee und Derbo waren ähnlicher Meinung, es passte einfach nicht. Derbo verglich es sogar mit "Desert Storm" Camo.Also sprühte ich alles wieder mit Russian Base über, auch meine Experimente mit den Highlights.
Auf Basis dieses Grundtons jauchte ich das ganze Modell großzügig mit Badab Black ein und layerte anschließend Cayman Green (Vallejo) mit Flat Yellow (auch Vallejo) gemixt auf. Das gefiel mir schon ganz gut, aber das Modell war zu "grün", es fehlte ein Lichtblitz. Und da kam mir die Idee: "britische" Kompanie Markierungen. GW hatte die Idee auch schon einmal, wie man auf dem Photo unten aus dem "Battles Book" aus der Epic 40.000 Grundbox von 1997 sehen kann.
Photo aus dem Epic 40.000 Battles Book (1997)
Auf den Autos sieht das ganze dann so aus:
Leman Russ, First Company
Leman Russ
Das Ergebnis eines Abends mit einem Guardsman Stand zum Vergleich
Mit den braunen Bases habe ich dann auch genügend Kontrast. Nachher geht es eine neue Packung Farne kaufen und am Wochenende bekomme ich vielleicht auch eine Kompanie Leman Russ fertig. Ich muss schließlich meinen eigens gesteckten Zeitplan von 12-14 Wochen halten ;)