Montag, 28. Mai 2012

Die Schlacht um Armageddon

Am gestrigen Tage fanden sich einige der Kampagnenspieler zusammen und spielten den finalen Endkampf um den Raumhafen nach. Anwesend hierbei waren Knuffel, Sohmbee, kurzzeitig Ashur und meine Ewigkeit. Zwischenzeitlich kam auch noch Cassiel vorbei der etwas länger blieb sowie der ein oder andere Schaulustige. Da der Orkspieler unserer Kampagne verhindert war, Knuffel keine Figuren besitzt (noch nicht) und Sohmbee mit seiner Knightliste nur auf 3000 Punkte kommt, habe ich ein bisschen nachgeholfen an Figuren. Insgesamt kamen wir auf 8000 Punkte pro Seite mit 2 Garganten und 4 Titanen auf Imperialer Seite.

Die Ruhe vor dem Sturm

Das Layout der Platten orientiert sich an "Kampf um die Wasseraufbereitungsanlage" im Appendix des Grundregelwerks. Die dort vorgestellten Regeln beziehen sich aber auf ein 14-Züge Spiel, dies war mir zuviel Zeit für ein Spiel.
Die Truppen von Cadia verteidigen tapfer den Zugang zum Haupttisch
Stattdessen verteilten wir insgesamt 12 Objective Marker und verwendeten die regulären Regeln für Turniere. Kurzum: Es ist gescheitert. Letztendlich hatten die Orks 2 BTS und die Guard 1 BTS. Sonst nichts. Siegespunkte auszählen war zwar müßig aber letztenendes resultierte es in einem knappen Sieg zu Gunsten der Orks (840 Punkte Differenz). Es folgen nun einige Impressionen aus dem Spiel.



Blick vom Mega Gargant auf die feindlichen Truppen..


..und anders herum

Danke nochmal an Sohmbee der während des Spiels andauernd Fotos gemacht hat. Die perspektivischen Fotos sind wahrlich gelungen.


Der Raumhafen muss um jeden Preis gehalten werden!

Dakka-Dakka-Dakka-Dakka-Dakka-Dakka... 

FOX-2 abgefeuert! Werde beschossen!
Eagle-1 wurde abgeschossen, wiederhole, Eagle-1 wurde abgeschossen!
Auf beiden Flanken brechen die Orks durch
Reaver, Knights und der Warlord Titan fällen den Mega Garganten
Im Gegenzug wird der Warlord von massivem Feuer der Blitzbrigade in seinem Heck und dem Garganten vernichtet.
Die letzten Züge brechen an

Donnerstag, 17. Mai 2012

Aus dem Dunkel der Nacht

Nach langer Zeit kann ich endlich wieder ein wenig schreiben. Im heutigen Beitrag möchte ich ein Review zu Crooked Dice "7ombie TV" schreiben.


Der Name lässt es bereits vermuten, es geht um Untote, genauer Zombies. Genauer: Um Zombie Filme. Den 7ombieTV simuliert, ebenso wie der große Bruder 7TV, einen Spielfilm. Dies ist in den Regeln ebenfalls verankert doch dazu später mehr.

Das Büchlein ist knapp 80 Seiten dick, Paperback, Vollfarbe und recht ansehnlich aufgemacht. An vielen Stellen gibt es Photos und auch das simpel gestaltete, übersichtliche Layout in Rot/Schwarz gefällt mir. Der erste Teil des Werks besteht aus den Regelmechanismen, es folgen Punktwerte und Vorschriften für den Zusammenbau der jeweiligen "Streitkräfte" sowie einige Szenarien und vorgefertigte Heldenauswahlen.

Die Regeln sind einfache Proben auf einen W6, je besser ein Fertigkeitswert ist, desto leichter wird ein Erfolg erzielt. Das ganze funktioniert für alle Werte gleich, liest sich recht simpel und belohnt "In Character" Handlungen. Stumpfes "hinten sitzen und schießen" wird dem Nicht-Zombie Spieler nicht helfen da die Schussproben recht anspruchsvoll sind und zusätzliche Zombies beim Einsatz von Feuerwaffen angezogen werden. Ein actionreicher Lauf durch die Massen mit brachialem Einsatz von roher Gewalt, unterstützt durch diverse Items und Waffen, erinnert schon eher an einen (schlechten ?) Zombiefilm - und wird mit einfacheren Proben belohnt. Dafür gibt es ein "+".
Da es sich ja um einen Film handelt, kann die Kamera nicht immer den gesamten Bereich abdecken. Dies wird dadurch resultiert, das nur die Hälfte aller Figuren aktiviert werden dürfen. Zusätzliche Aktivierungen sind nur durch die Zuschauer (hierfür wird gewürfelt) möglich. Nach Aktivierung kann die Figur zwei Handlungen machen (maximal einmal Feuerwaffe benutzen). Ich mag Aktivierungssysteme (siehe Epic) und die Beschränkung auf die Hälfte kann einem schon recht gut ins Getriebe treten. Auch dieser Aspekt gefällt mir.

Kommen wir zurück zu den erwähnten Items. Diese sind in Form eines sogenannten "Scavenger Card" System erhältlich. In diesem sowohl im Regelwerk abgedruckten, als auch separat erhältlichen Kartendeck, findet der Spieler Pistolen, Fahrräder, Kettensägen (die darf nicht fehlen), Rasenmäher aber auch nützliche Gegenstände wie Schlüssel. Leider kann man nur eine Waffe tragen und benutzen sowie ein weiteres Item. Wie wichtig diese Items sind, oder ob sie nur Spielerei sind, kann ich leider nicht beurteilen, hierfür ist ein Testspiel notwendig. Die Karten erhält der Spieler über Fähigkeiten von Charakteren oder über szenariobedingte Events.

Die Szenarios selbst sind auf vier Stück beschränkt:
- Die Hütte im Wald (ausharren bis der morgen anbricht)
- Das Auto ohne Benzin (Capture the Flag ähnlich, vom Auto zur Tanke und zurück)
- Der Friedhof (Spielfeld überqueren ohne getötet zu werden)
- Summer Camp Terror (drei Spawn Points in einem Ferienlager ähnlichen Gelände aufsuchen und vernichten)
Alle vier Szenarien scheinen plausibel und können sicherlich leicht an andere Szenarien angepasst werden, beispielsweise statt dem Friedhof ein offener Platz mit Mülltonnen, Autowracks usw. und der Spieler muss zum Krankenhaus auf der anderen Seite gelangen. Andererseits sind vier Szenarien und die damit verbundenen recht engen Bedingungen an das Szenario recht wenig. Unterm Strich: Okay, hier ist der Spieler stärker gefordert als in anderen Spielen da es keinen Meet-and-Battle Modus gibt.

Zuletzt möchte ich auf die Beteiligten Figuren eingehen. Die Heldenseite, "Cast" genannt, sind die Darsteller. Diese teilen sich auf in Stars, Co-Stars, Guest-Stars und "Extras". Die Namen sind selbsterklärend, abhängig von der Popularität des Stars sind seine Werte besser bzw. schlechter und damit verbundne auch die Kosten. DAs System sieht brauchbar aus auf dem Papier, zumal die einzelnen Sternchen auch noch stark personalisiert und modifiziert werden können. Das gefällt mir recht gut. Bei den Zombies gibt's die vier aus Left 4 Dead (dem PC Spiel von valve) bekannten "Überzombies" Tank, Smoker, Boomer und Hunter zusätzlich zu den Zombiedogs und Zombies. Der Smoker übernimmt hier zusätzlich eine Art "Anführer-Rolle". Viel Variation = Viel Abwechslung. Das gibt ein weiteres "+".

Die vorgestellten Helden sind bekannten Filmen entrissen (Army of Darkness III, Planet Terror, Resident Evil: Extinction, Scooby Doo usw.) und geben dem Spiel noch ein wenig Würze. Ob sich das nun großartig auswirkt kann ich ohne Probespiel aber nicht sagen.

Als abschließendes Fazit kann ich 7ombieTV wirklich jedem Zombie und Untoten Film Fan ans Herz legen, alle anderen bekommen ein recht ansprechendes, schnelles Regelsystem das zusätzlich Lust auf 7TV macht. 
Prädikat: Empfehlenswert!