Dienstag, 1. Dezember 2015

Wintermanöver 2015: After Action Report

Es war wieder soweit. Am letzten Novemberwochenende fand wieder traditionell das Wintermanöver, nunmehr zum 5. Mal, statt. Eine überwältigende Anzahl von 20 (!) Epic:Armageddon Spielern aus ganz Deutschland traf sich am 27., 28. und 29. November in Hannover. Am Abend des 27. fand kleiner Basar statt, bei dem der eine oder andere seine Miniaturen-Sammlung um einige schöne Objekte erweitern konnte. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an 2Wolves Factory und das Fantasy-In die uns so hervorragend unterstützt haben!
Meine Guard
Am 28. dann ganz klassisch ein Turnier mit 3000 Punkten. Ich habe sowohl die Orga im Hintergrund gemacht, als auch selbst gespielt. Ich trat, wie in letzter Zeit quasi immer, mit meiner bewährten Stahllegion Liste an. Die Liste hatte mich 2015 auf jedes Turnier und auf diversen Freundschaftsspielen nur einmal im Stich gelassen - da hatte ich aber auch immense taktische Fehler gemacht.
Commander Althausens Tau
Im ersten Spiel traf ich auf Commander_Althausens Tau Armee. Die Liste hatte von allem etwas, aber deutlich weniger Aktivierungen als ich. Nachdem ich in Runde 1 den Manta aus der Luft geschossen hatte, war das Spiel quasi gelaufen und ich räumte das 5-0 in Runde 3 ab. Viel in dem Spiel war auch der Erfahrung meines Gegners geschuldet, dieser hatte noch deutlich weniger Spiele gemacht als ich und machte daher einige Anfängerfehler - Sachen die man am Anfang einfach nicht sieht.
Blogics Orks
Im zweiten Spiel traf ich dann auf die Speedfreaks von blogic. Ich hatte gegen ihn schon mehr als einmal gespielt und ich freute mich bereits auf das Match. Beim letzten Mal hatte ich Blut und Wasser geschwitzt nachdem die "rote Horde" Weit über der Mittellinie stand nach Runde 1. Dieses Mal kam es ganz anders, blogic spielte unglaublich defensiv. Das ermöglichte mir eine Einheit nach der anderen auseinanderzunehmen. Nach Runde 2 waren 80% der Einheiten meines Gegners entweder vernichtet oder auf der Flucht soadass auch dieses Spiel nach 3 Runden vorbei war. Hier übersah ich ein Missionsziel, deswegen endete das Spiel "nur" 4-0 für mich.
Der Tisch auf dem ich gegen brumbaer gespielt habe
Das dritte und letzte Spiel des Tages war gegen brummbaer. Gegen ihn hatte ich zuletzt im Frühjahr gespielt - ich spielte damals die selbe Liste wie heute, er hatte damals eine andere Armee dabeigehabt. Dieses Mal lief er mit Space Marines auf, u.a. mit 3 Whirlwind Formationen. Ich war gespannt wie das Spiel verlaufen würde, der Tisch war hierbei recht offen - was zu meinem Vorteil war. Problem: Ich würfelte hundsmiserabel für meine Befehlswürfe. knapp 3/4 der Befehle klappte, die wichtigen verhaute ich aber. So kam es, das ich überhaupt keinen Druck aufbauen konnte. brummbaer selbst erging es, trotz Space Marines, ähnlich. Wir trennten uns nach vier Runden mit einem kläglichen Unentschieden, mit einem Objective zu seinen Gunsten.

So hatte ich am Ende des Tages 7 Turnierpunkte, 8 Objectives und knapp 6000 Victory Points angesammelt, was für den 1. Platz reichte. Gerne hätte ich jetzt noch gegen den nächsten Gegner gespielt, wieder Tau, wieder mit Manta. Leider war das so nicht vorgesehen gewesen, es war nur ein Turniertag angedacht. Nun denn. Best Painted gewann ich auch, trotz scharfer Konkurenz.
4000 Punkte Tyraniden vs Guard
Am Sonntag war dann noch Zeit für freies Spielen, hier trafen sich immerhin 9 Spieler um gemeinsam zu spielen. Wir spielten ein großes 4000 Punkte Spiel auf 2 Platten zu dritt und drei weitere 3000 Punkte Spiele auf je einer Platte. Danach räumte ich zusammen mit Spikester den Club auf, wir machten die Abrechnung und gingen dann unserer Wege. Damit bin ich am Ende meines kleinen Turnierberichts und schließe ihn mit einigen Impressionen vom Wochenende ab.

Wintertische und einer der Dschungeltische
Wüstentisch
Wüstentisch
2Wolves Factory

Guard vs Feral Orks
Tische
Besucher
Hiiiyaaa!
Grabbing some Troops..
Salamanders

Guard - Spikester
In the Jungle...

Graf_Spees Eldar
Space Marines
Iron Warriors am Freitag
Meine Orks, als Springer
Black Legion
Ferals
Minerva

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht (und super Platten), ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wo ich dann endlich auch mal dabei sein werde! :-)

    AntwortenLöschen